News

Die kleinsten Wikinger erobern den Basketballcourt

Jungwikinger bei XU9-Turnier in Wels

Insgesamt 5 Vikings-Teams machten sich am Samstagvormittag auf den Weg nach Wels zum ersten XU9 3×3 Turnier im Jahr 2020. Die Wikinger stellten damit die zweitmeisten Teams, gemeinsam mit dem Gastgeber FCN Baskets Wels sogar 11 der insgesamt 12 Mannschaften. Dies spricht zwar für die tolle Nachwuchsarbeit dieser beiden Vereine, wirft jedoch kein besonders gutes Licht auf das restliche Basketballoberösterreich.

Das Turnier selbst war eine tolle Gelegenheit für alle Spieler und Spielerinnen ihre bisher erlernten Skills einzusetzen und weitere wertvolle Erfahrungen zu machen. Vor allem für unsere zahlreichen Frischlinge, die erst seit diesem Jahr mit dem Basketballsport begonnen haben, sind solche Turniere extrem wichtig. Alle Jungwikinger waren mit großem Spaß und Engagement bei der Sache und ließen mehrmals ihr Talent durchblitzen. Sowohl in der Youngstar-, als auch in der Rookie-Klasse durften sich die zahlreichen Fans über spannende und unterhaltsame Spiele freuen.

An dieser Stelle muss außerdem auch das Organisationsteam der FCN Baskets gelobt werden, die wie üblich eine Top-Veranstaltung auf die Beine stellten.

 

Knappe Niederlage für MU14B

Eine knappe Niederlage setzte es für die MU14B-Jungs beim Heimspiel gegen die Swans Gmunden. Das Coach-Duo Bachmayer-Kroiß war mit dem Auftritt ihrer Mannschaft trotzdem hochzufrieden, ging man gegen den Bundesliganachwuchs vom Traunsee ja als krasser Außenseiter in die Partie. Davon wollten die Wikinger aber offenbar nichts wissen und legten von Anfang an eine couragierte Leistung an den Tag. Die Favoriten aus Gmunden wurden mehr als gefordert und konnten sich trotz ihrer körperlichen Überlegenheit nie wirklich absetzen. Die Vikings hielten mit einer starken Verteidigungsleistung dagegen und lagen vor dem letzten Viertel nur mit einem Punkt zurück. Wichtig für das Angriffspiel der Wikinger war einmal mehr U12-Spieler Ben Gaber, der einen richtigen Sahnetag erwischte und den Schwänen im Alleingang fünf Dreier einschenkte. Leider konnte man im letzten Viertel nicht mehr an die tolle Leistung zuvor anschließen. Die Gmundner spielten ihre Größenvorteile geschickt aus und kamen so zu vielen Offensivrebounds. Auch das Pressing der Swans brachte die Vikings immer wieder Bedrängnis. Am Ende musste man sich 59:66 geschlagen geben, bei den Wikingern überwog nach dem Schlusspfiff jedoch trotzdem die Freude über die gute Leistung.

VKL Vikings MU14B vs. Swans Gmunden: 59:66 (10:12, 28:28, 52:53)

 

 

 

LZ Salzkammergut U16 ohne Chance in Wien

Keinen guten Tag erwischten die U16-Jungs vom LZ Salzkammergut. Beim Gastspiel bei Vienna United war man von Anfang an unterlegen, hatte keine Antwort auf das hohe Tempo und die Aggressivität der Wiener. Schlechte Entscheidungen und viele Unkonzentriertheiten komplettierten den verschlafenen Auftritt des LZ-Teams. Erst im letzten Viertel fanden die Jungs von Coach Kuzmanovic allmählich ins Spiel, konnten dieses sogar für sich entscheiden, an einen Sieg war nach den schlechten drei Vierteln zuvor aber freilich nicht mehr zu denken. Am Ende setzte es eine verdiente 94:42 Klatsche gegen ein starkes Vienna United Team.

Vienna United PSV vs. LZ Salzkammergut: 94:52 (29:6, 59:16, 79:25)

 

 

 

LZ-U19 verpasst Sensation in Graz

Leider nichts wurde es aus dem Sensationssieg beim Tabellenzweiten aus Graz. Die LZ-Jungs starten ambitioniert ins Spiel und überraschen die müde wirkenden Grazer mit einer knappen Zweipunkteführung nach dem ersten Viertel. Die Heimischen kommen danach etwas besser ins Spiel, aber die Jungs vom LZ Salzkammergut lassen sich nicht abschütteln und bleiben bis ins letzte Viertel in Schlagdistanz. Dann macht jedoch leider ein 10:0-Run der Grazer alles klar, Coach Murad ist jedoch trotzdem stolz auf die Leistung und die Entwicklung seines jungen Teams.

UBSC Juniors Graz vs. LZ Salzkammergut: 68:55 (18:20, 34:26, 46:39)