News

Doppelrunde für die MU16 VIKINGS

Swans Gmunden MU16 vs. VKL VIKINGS Basketball MU16

Am Donnerstag 16.11.17 besuchten die U16 Wikinger die Gmundner Schwäne in deren Heimhalle im BG Gmunden.

Die Wikinger waren „auf Sieg gebürstet“ und wollten den Erzrivalen vom Traunsee klar in die Schranken weisen. So startete man offensiv in das erste Viertel. Die VKL Jungs machten zwar nach vorne hin Druck und so ihre Punkte, vergaßen aber – aufgrund des angriffslustigen Spiels – völlig auf die Verteidigung. So ermöglichte man es dem Gegner seinerseits zu scoren. Zum Ablauf des ersten Viertels verblieb man punktegleich.

Im zweiten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild wie im vorangegangenen. Diesmal allerdings mit hoffnungsvollem Ausgang für die Gmundner Hausherren. Sie schafften es, sich von den Wikingern, zum Ende der ersten Halbzeit, mit +3 Punkten abzusetzen.

Nach der Kabinenpause zur Halbzeit kamen die Wikinger fokussierter zurück, schafften es die verloren Punkte aufzuholen und ihrerseits einen Punktevorsprung von +5 Punkten bis zum Ende des dritten Viertels herauszuspielen.

Im letzten Viertel folgte dann die endgültige Entscheidung zu Gunsten der VKL VIKINGS. Ein 16:2 Run besiegelte das Schicksal der Schwäne und zwang diesen schlussendlich eine deutliche Niederlage vor eigenem Publikum auf. Endstand: 81:99 für die VKL Jungs.

Punkte nach Vierteln:
(23:23) (49:46) (66:71) (81:99)

 

Topscorer Vikings: Leiss (24); Söllner No. (22)

Topscorer Gmunden: Calic (44); Stadlberger (12)

 

VKL VIKINGS Basketball MU16 vs. Raiffeisen Flyers Wels

Am Samstag, 18.11.17 luden die VIKINGS die MU16 der Welser Flyers zum offenen Schlagabtausch in die Sporthalle der Vorchdorfer NMS. Die Wikinger starteten wieder aggressiv in die ersten beiden Viertel. Nicht wie gegen Gmunden hielt die Mannschaft nun auch in der Defensive Ordnung und so ergab sich ein Spiel auf Augenhöhe. Dennoch zeigte sich die Stärke der Messestädter gleich von Beginn an. Zur Halbzeit mussten die Jungwikinger bereits einen -13 Punkte Rückstand in Kauf nehmen.

Nach der Halbzeitpause ersuchten die VIKINGS den aufgerissenen Rückstand aufzuholen und doch noch in ihr Spiel zu finden. Leider konnten viele Möglichkeiten nicht genutzt werden und die Flyers schafften es das Spiel „langsamer“ zu gestalten. Dennoch kämpften sich die Wikinger auf -2 Punkte heran. Das Spiel war somit wieder völlig offen.

Die Wikinger fanden nur schwer in das letzte und entscheidende Viertel. Nach einem erneuten +10 Vorsprung für die Flyers konterten diese mit einer starken Aufholjagd und zogen schlussendlich doch noch mit dem Gegner gleich. Spielstand nach Ablauf der regulären Spielzeit: 69:69 unentschieden. Das hieß: „Ab in die Overtime!“

In der Verlängerung verließ die Wikinger dann aber nicht nur etwas die Kraft sondern leider auch das Glück. Diese Phase nutzten die Gäste und schafften es einen hart erkämpften +3 Punkte Auswärtssieg mit nach Hause zu nehmen.

Trotz Niederlage lobt Coach Sillo seine Jungs: „Wir haben gute Offense gespielt und unsere Defense hat auch gepasst. Die Jungs haben Herz gezeigt und mit starkem Teamgeist einen großen Rückstand aufgeholt. Die Niederlage in der Overtime ist blöd aber meine Jungs haben anständig gekämpft!“

Kopf hoch Jungs!!!

LET’S GO VIKINGS – ROW THE BOAT!!!

 

Punkte nach Vierteln:
(16:24) (29:42) (50:52) (75:78 OT)