News

Erste Saisonniederlage für die U19 Jungwikinger

Basket Flames – VKL VIKINGS Basketball MU19

Die U19 der Wikinger musste am Sonntag in Wien gegen die favorisierten Basket Flames antreten. Zu Spielbeginn zeigten die Flames auch warum diese Favoritenrolle gerechtfertigt war. Die physische Überlegenheit, gepaart mit klaren Spielstrukturen, ermöglichten gute Wurfgelegenheiten, die auch aus allen Lagen verwertet wurden. Selbst gute Defense der VIKINGS konnte hier das Scoring nicht verhindern. Gleichzeitig zeigten die Wiener Hausherren von Beginn an variierende Verteidigungsvarianten gegen die man sich zwar nicht schlecht behauptete, jedoch mit dem Scoring nicht mithalten konnte.

Nach dem ersten Viertel ergab sich eine deutliche 28:16-Führung für die Flames. Im zweiten Abschnitt dann die Reaktion der Wikinger. Rebounds konnten vermehrt eingeholt werden, das Pressing wurde aggressiver und man konnte bis auf 2 Punkte herankommen. Auch der Teambasketball war in dieser Phase stark verbessert. Zur Halbzeit stand es dann 43:38.

In der zweiten Hälfte konnten beide Teams in der Defense einen Gang zulegen und auch die Würfe fielen auf beiden Seiten weniger. Dennoch blieb das Wurfhändchen der Gastgeber in eigener Halle heißer und die Basket Flames konnten sich abermals absetzen. Wiederum blieb der Lauf der Wiener nicht von den Wikingern unbeantwortet und bis in die letzten Minuten war die Möglichkeit auf den Sieg gegeben. In den letzten beiden Minuten versuchte man mit Risiko die Wende zu erzwingen, ermöglichte damit leider den Flames auf 10 Punkte davonzuziehen.

Schlussendlich ergab sich ein 78:68-Erfolg für die Basket Flames, die schlichtweg verdient gewannen und durch die bessere Wurfauswahl und –verwertung ihre größere Erfahrung zeigten.

LET’S GO VIKINGS – ROW THE BOAT!!!

Punkte nach Vierteln: (28:16) (43:38) (59:53) (78:68)

Topscorer Vikings: Tepic D. (17);  Blagojevic M. + Waser (10)