News

Erster Hochbetrieb in der Saison 2017/18

Am vergangenen Wochenende standen die ersten größeren Aufgaben für die VKL VIKINGS in der neuen Saison am Programm.

Die MU16 spielte gemeinsam mit dem Partnerverein BBU Salzburg die Qualifikation zur österreichischen Meisterschaft in Wien. Die Herren in der ersten oberösterreichischen Landesliga absolvierten ihr erstes Ligaspiel gegen die BBC Red Devils Linz AG und die MU19 spielte eine freundschaftliche Begegnung in Kapfenberg gegen die ECE Bulls.

 

Qualifikation MU16 ÖMS (Wien):

Die Spielgemeinschaft BBU Salzburg/VKL VIKINGS machte sich bereits am Samstag auf nach Wien. Da man in der Qualifikation in einer 4er-Gruppe antrat, waren Spiele sowohl am Samstag als auch am Sonntag angesetzt. Schon im Vorfeld war anzunehmen, dass gleich die erste Begegnung am Samstag gegen Jennersdorf entscheidend über das Weiterkommen sein könnte. Diese Erwartung bewahrheitete sich auch umgehend, denn das Spiel verlief aus Sicht der BBU/VKL gar nicht nach Plan. Man konnte zwar in der ersten Halbzeit noch halbwegs mithalten. Trotzdem machten sich das Fehlen eines Leistungsträgers der Salzburger und ein unglückliches Händchen in manchen Situationen irgendwann bemerkbar. Die BBU/VKL Connection kassierte einige schmerzhafte Dreipunktewürfe und schlitterte so in einen 5-Punkte-Rückstand zur Halbzeit. Obwohl die Spieler in der darauffolgenden Spielhälfte aufopferungsvoll kämpften, konnte keine Wende eingeleitet werden. Die Würfe der Gegner fanden ihr Ziel und der Rückstand wuchs weiter an. Schließlich musste man sich der Mannschaft aus Jennersdorf klar mit -15 Punkten geschlagen geben.

Am Sonntag folgten dann die Spiele gegen die beiden Wiener Vereine, den Basket Flames und dem BC Hallman Vienna. Die Flames wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen gegen die Salzburg-VKL-Wikinger ebenso nichts anbrennen, wie auch in den anderen beiden Partien. Sie wurden ungefährdeter Gruppenerster. Im abschließenden Spiel gegen den BC Hallmann Vienna konnte dann der Frust über die bereits sicher verpasste Qualifikation noch einmal abgelassen und in einen klaren Erfolg umgemünzt werden. Die BBU/VKL VIKINGS verteidigten endlich aggressiv und setzten in der Offense gute Aktionen. So konnte man zumindest das letzte Spiel mit einem +65 Punkte Sieg beenden.

Coach Mátyás Silló zeigte sich enttäuscht über die verpasste Qualifikation, räumte aber ein, dass man trotz einiger gemeinsamer Trainings schlussendlich doch zu wenig Trainingszeit im BBU/VKL Verbund vorgefunden hatte und man so noch nicht zu dieser notwendigen Einheit zusammenfinden konnte.

 

VKL Vikings Basketball – BBC Red Devils Linz AG:

Trotz Grippewelle und einiger fehlender Leistungsträger gab es einen erfreulichen Saisonauftakt des VKL VIKINGS Herrenteams. Im ersten Meisterschaftsspiel wurde ein ungefährdeter 97:33-Erfolg eingefahren. Es dauerte drei Minuten bis die erste Nervosität verflog, die Defense stand danach aber sehr sicher und man zog direkt auf 14:2 davon. Durch diesen Lauf spürte man plötzlich eine gewisse Lockerheit im Team von Oli Tepic. Die Defensive blieb konsequent hart und Fastbreak-Punkte, aber auch sehenswerte Offensiv-Spielzüge gaben den Fans in der Vorchdorfer Sporthalle ausreichend Grund zu jubeln. Die Spiel- und Abschlussfreude der Wikinger zeigte sich auch deutlich am Spielbericht. Dieser verriet, dass alle VKL Spieler punkten konnten und so ihren Beitrag zur geschlossenen Teamperformance leisteten. Als besonders erfreulich zu bewerten waren die 25 Punkte von „Neuzugang“ Peter Buchegger aus Laakirchen. Aber auch die zwei Zähler des Comeback-Kids Fabian Gasiorek, der die komplette letzte Saison verletzungsbedingt pausieren musste, trugen zur Freude bei Spielern, Betreuern und Fans in der Sporthalle Vorchdorf bei.

„Ein absolut geglückter Start in die neue Saison 2017/18!“, wie Coach Tepic sehr treffend nach dem Spiel bemerkte.

 

VKL Vikings Basketball – BBC Red Devils Linz AG 97:33 (55:24)

Buchegger Pe. 25, Pohn 20, Brnjak 16, Blagojevic 13, Kroiß 13, Gasiorek Va. 3, Gasiorek Fa., Sonntagbauer und Wozniakowski je 2, Sillo 1 IMGP6330

 

MU19 Freundschaftsspiel ECE Bulls Kapfenberg – VKL Vikings Basketball:

Ebenfalls am Sonntag reiste die MU19 krankheitsbedingt stark ersatzgeschwächt zu einem Freundschaftsspiel zu den Bulls nach Kapfenberg. Nach dem knappen vereinsinternen Erfolg über das Herren-B-Team am Donnerstag, zeigte man sich gestärkt und verbessert. Trotzdem musste man sich den Bullen um nur einen Punkt geschlagen geben. Der Tip-in, der doch noch zum Sieg der Jungwikinger geführt hätte, kam leider zu spät.

Pictures1

Paul Filzmoser, der sportliche Leiter der VKL VIKINGS und Trainer der MU19, fasste das gesamte Wochenende so zusammen: „Es ist sehr schade, dass es für unsere MU16 nicht gereicht hat. Wir haben sehr viel Planung und Koordination mit Salzburg betrieben und in den letzten Wochen versucht in jeder freien Minute gemeinsam zu trainieren. Leider hatten Verletzungen und auch grippale Infekte eine nicht unwesentliche Auswirkung auf unser Abschneiden. Dennoch ein großes Danke an Salzburg! Die Zusammenarbeit verlief sehr gut und vielleicht kann durch diese Erfahrung die bestehende Kooperation noch weiter vertieft werden. Das Ergebnis unserer Herren ist natürlich erfreulich. Die noch jüngere Truppe aus Linz hat wacker gekämpft, wir können aber sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Nachwuchsspieler in diesem Spiel sein. Ich hoffe, die lockere und positive Atomsphäre im Team kann somit weiterwachsen und lange bestehen bleiben. Auch meine MU19 hat heute sicherlich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber wir haben noch einige Arbeit vor uns bis zum Saisonstart!“

LET’S GO VIKINGS – ROW THE BOAT!!!