News

Freud und Leid für unseren Wikinger-Nachwuchs

Doppelsieg für XU10 Teams aus Kammer und Laakirchen

Wie gewohnt beginnen wir unsere Berichte mit den jüngsten Wikinger-Talenten. Für die XU10-Mannschaften des SK Kammer und von Union Laakirchen ging es am Samstag nach Wels, wo sie sich mit dem Nachwuchs des Bundesligavereins Flyers Wels und den Lions Enns messen durften. Die beiden Vikings-Teams zeigten in ihren Spielen tollen Einsatz, einige schöne Aktionen und hatten viel Spaß an der Sache. Und ganz nebenbei spielten die Jungwikinger auch ziemlich erfolgreich, den sowohl das Team aus Kammer, als auch die Wikinger als Laakirchen konnten ihre Spiele gegen Wels und Enns für sich entscheiden. Im vikingsinternen Duell um den ersten Platz gingen nach einer tollen Teamleistung die Burschen und Mädels der SK Kammer Vikings als Sieger vom Platz. Aber auch die Laakirchner konnten auf ihre Leistung und den damit verbundenen zweiten Platz stolz sein. Gratulation an alle Coaches, Spielerinnen und Spieler!

60314159_10156595103787739_2117160813818019840_o 60272957_10156595103927739_557684533969813504_o

 

WU12-Mädels müssen sich nach zwei verflixten 4.Vierteln mit Rang 3 zufrieden geben

Ein Tag zum Vergessen war der Sonntag für unsere WU12-Wikingerinnen. Die Ausgangslage vor dem letzten WU12-Turnier in Steyr war klar: Mit zwei Siegen könnte man sich für das Finale des oberösterreichischen WU12-Landesberwerbes qualifizieren.

Im ersten Spiel warteten die Mädchen von den FCN Baskets Wels. Beide Mannschaften starteten verhalten in das Spiel. Die Führungsspielerinnen der beiden Teams neutralisierten sich gegenseitig, wodurch im ersten Viertel kaum Körbe fielen. Mit einem mageren, aber trotzdem spannenden 5:5 endete der erste Spielabschnitt. Im zweiten Viertel kamen beide Teams offensiv besser in Schuss, jedoch konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Erst im dritten Viertel gelang es unseren Wikingerinnen sich erstmals ein paar Punkte abzusetzen, leider foulte sich aber genau in dieser Stärkephase Anna Schmid vorzeitig aus, und musste den Rest des Spiels von der Bank aus verfolgen. Dadurch fehlte im letzten Viertel die treibende Kraft im Spiel der Vikings. Vor allem in der Verteidigung wurde ihr Fehlen sofort zum Problem. Die Welserinnen nutzen dies gnadenlos aus und überrannten unsere sich tapfer wehrenden, aber schlussendlich doch überforderten Mädels mit 21:7 im letzten Spielabschnitt. Nicht einmal mehr die herausragende Leistung von Theresa Ebner, die mit 30 Punkten ihre wohl beste Saisonleistung ablieferte, konnte nun am 54:42 Sieg der Welserinnen etwas ändern.

FCN Baskets Wels vs. VKL Vikings 54:42 (5:5, 19:19, 33:35)

Wer nun aber glaubte, dass unsere Mädels nach dieser bitteren Niederlage auseinanderbrechen würden, wurde im zweiten Spiel des Tages rasch eines besseren belehrt. Gegen die Gastgeberinnen aus Steyr legten die Wikingerinnen ein tolles erstes Viertel hin und lagen mit 18:11 in Front. Vor allem Anna Schmid, die mit insgesamt 37 Punkten Topscorerin des Spiels wurde, schien sich einigen Frust von der Seele zu spielen. Die Minihexen aus Steyr ließen sich zwar nicht gänzlich abschütteln, bis zum Ende des dritten Viertels kontrollierten unsere Wikingerinnen aber das Spiel und lagen durchgehend mit einem kleinen Punktepolster vorne. Leider schlug aber auch in diesem Spiel dieses verflixte vierte Viertel mit voller Härte zu. Während bei den Vikings langsam aber sicher die Kräfte schwanden, kämpften sich die Steyrerinnen Punkt für Punkt heran und übernahmen kurz vor Schluss die Führung. Unsere Mädchen versuchten noch einmal alles um in diese Partie doch noch zu gewinnen, schlussendlich fehlten aber die Kräfte und das in solchen knappen Spielen notwendige Glück. Für die Wikingerinnen setzte es so zum Saisonende eine knappe 51:54-Niederlage.

Obwohl der Einzug ins Finale verpasst wurde, können die Mädels trotzdem stolz auf ihre Leistung in dieser Saison sein.

VKL Vikings vs. DBK Steyr Minihexen 51:54 (18:11, 29:23, 42:38)

 

Ungefährdeter Sieg für MU14A gegen Steyr

Den Auftakt zum samstäglichen „MU14-Doubleheader“ in Schörfling machten die Jungs von Coach Kuzmanovic mit ihrem Heimspiel gegen die Iron Scorps aus Steyr. Für die Wikinger, die ihren dritten Tabellenplatz bereits fixieren konnten, ging es in diesem Spiel in erster Linie darum im Rhythmus zu bleiben und sich schon ein bisschen auf das Halbfinale vorzubereiten. Zudem hatte man mit den Steyrer ja noch eine offene Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen. Entsprechend motiviert gingen die Vikings ans Werk und dominierten das erste Viertel (22:8) nach Belieben. Spätestens nach dem zweiten Viertel, in dem die Gäste zwar ein bisschen besser ins Spiel kamen, unsere Jungwikinger aber trotzdem immer weiter davonzogen, war das Spiel entschieden. Vor allem Gabriel Rebacek (28 Punkte) war von den Steyrern nicht in den Griff zu bekommen. In der zweiten Halbzeit wechselte Coach Kuzmanovic viel durch, dem Spielfluss tat dies jedoch keinen Abbruch. Vielmehr bauten die Vikings ihre Führung immer weiter aus und durften sich nach dem Schlusspfiff über einen klaren 87:39-Sieg freuen.

VKL Vikings MU14A vs. BBC Iron Scorps Steyr 87:39 (22:8, 44:20, 65:31)

 

MU14B schrammen hauchdünn an zweitem Saisonsieg vorbei

Die Jungwikinger unserer MU14B Mannschaft komplettierten gegen ASKÖ Linz-Steg den „MU14-Doubleheader“. Gegen die Stahlstädter konnten die Tepic-Jungs in der Hinrunde ihren bislang einzigen Sieg im MU14-Bewerb feiern, insofern rechnete man sich im Vorfeld durchaus Siegchancen aus. Beide Mannschaften standen zunächst gut in der Defensive, fanden im Angriff jedoch nur schleppend ins Spiel. 6:9 lautete der erste Viertelstand in diesem „low-scoring game“. Die Linzer nutzten in weiterer Folge ihre körperlichen Vorteile immer besser aus und spielten sich einen, in Anbetracht des generell niedrigen Scores sichere 10-Punkte Führung heraus. Die in den ersten drei Vierteln offensiv harmlosen Wikinger zeigten im letzten Spielabschnitt doch noch ihr wahres Gesicht, hielten die Gäste auf 6 magere Pünktchen und kämpften sich wieder heran. Leider reichte die Zeit aber nicht mehr aus um dieses tolle Comeback zu vervollständigen und die Vikings mussten sich knapp mit 34:36 geschlagen geben.

VKL Vikings MU14B vs. ASKÖ Linz-Steg 34:36 (6:9, 11:21, 20:30)

 

A-Herren mit deutlicher Leistungssteigerung und klarem Sieg

Nach der zuletzt etwas schwächeren Leistung in Amstetten wollten die Wikinger gegen die Swans Gmunden C wieder zurück in die Spur finden. Die Vorzeichen für dieses Vorhaben waren jedoch äußerst ungünstig, musste Coach Tepic noch bis kurz vor Spielbeginn bangen ob er überhaupt 6 Spieler aufbieten konnte. Die Wikinger ließen sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und starteten konzentriert in die Partie. In einer an Spannung und Intensität kaum zu überbietenden Anfangsphase glänzte man zunächst nur in der Verteidigung, nach einer kurzen „Aufwärmphase“ fand man auch in der Offensive zum gewohnten Spiel. Die Vikings machten das Spiel schnell und konnten so viele einfache Fastbreakpunkte erzielen. Zudem zeigte man sich von jenseits der Dreipunktelinie wieder um einiges besser als noch in Amstetten. Die Gäste taten sich zudem schwer die stabile Verteidigung der Tepic-Jungs zu überwinden. So erspielten sich die Wikinger schnell einen komfortablen Vorsprung. Im weiteren Spielverlauf änderte sich daran nur wenig, man stand sicher in der Verteidigung, scorte viel aus dem Fastbreak, von außen und mit zunehmender Spieldauer auch immer öfter mit clever herausgespielten Abschlüssen in der Zone. Daran konnte auch die gute Leistung der beiden EX-Wikinger Lechner und Lampl nichts mehr ändern. Schlussendlich stand ein ungefährdeter 75:54-Sieg zu Buche, nach dem Unspiel in Amstetten wieder eine der besseren Saisonleistungen der Vikings. Vor allem die beiden Rookies Nico Schmid und Vejlko Kalabic konnten ihre gestiegene Spielzeit ausnutzen und lieferten sehr gute Leistungen ab. Bereits am kommenden Donnerstag können die Wikinger gegen die FCN Knödelwirt Baskets nachlegen und den ersten Platz im MPO absichern.

 

VKL Vikings vs. Swans Gmunden C 75:54 (14:10, 38:26, 53:34)

Scorer Vikings: Blagojevic M. 27, Tepic 17, Reifenauer 9, Pohn 7, Blagojevic S. 6, Kalabic 5, Schmid 4.