News

LZ-SKGT starten in Superliga und 4 Männer machen noch kein Team

Am Montag startete das sehr junge MU14B-Team von Coach Stefan Kroiß in die Saison. Im heimischen Vorchdorf empfing man die BBU Salzburg. Die anfängliche Euphorie der Jungwikinger wurde jedoch leider schnell zunichte gemacht. Die körperlich deutlich überlegenen Salzburger spielten gekonnt ihre Vorteile aus und ließen unseren Jungs vor allem zu Beginn kaum ins Spiel kommen. Mit fortschreitender Dauer konnten sich die Vikings jedoch immer öfter gut in Szene setzen und zeigten einige schöne Aktionen. Vor allem der Kampfgeist der Jungs, die auch trotz hohem Rückstand bis zum Ende weiterkämpften, konnte sich sehenlassen. Wirklich gefährlich konnte man den Gästen aus der Mozartstadt aber nicht mehr werden. Das Endergebnis von 17:85 klingt zwar auf dem ersten Blick übel, das Auftreten der Jungwikinger machte jedoch Lust auf mehr. Dies honorierte auch das Coach-Duo, das sich mit dem ersten Auftritt durchaus zufrieden zeigte. „Für uns zählen momentan keine Ergebnisse, wir schauen auf die Entwicklung der Jungs und vor allem die kämpferische Leistung heute macht uns sehr stolz. Darauf können wir aufbauen“, resümiert Head Coach Stefan Kroiß.

VKL Vikings MU14B vs. BBU Salzburg: 17:85 (2:28, 5:46, 11:62)

 

Ernst wurde es auch für unsere U16 und U19-Burschen vom LZ Salzkammergut. In der ersten Runde des Superliga Hauptbewerbes trafen sie in Gmunden auf die Alligators aus Deutsch-Wagram (U16) und die Oberwart Gunners (U19).

Nach der erfolgreichen Qualifikation standen die Vorzeichen für das U16-Team an diesem Wochenende leider nicht besonders gut, da drei der älteren Spieler verletzungsbedingt nicht einsatzfähig waren. Vor allem das Fehlen von Big-Man Alexander Baudisch wirkte sich stark gegen die körperlich überlegen Alligators aus. Die Gastgeber starteten sichtlich unkonzentriert in die Partie und ermöglichten den Alligators somit einfache Punkte. Tapfer weiterkämpfend konnte man das Spiel jedoch im ersten Viertel offen halten. Im zweiten Viertel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Vor allem gegen die körperliche Überlegenheit der Gäste hatten die Jungs aus dem Salzkammergut kein Rezept und mussten sehr oft zweite Chancen unter dem Korb zulassen. Zur Halbzeit lag man mit 19:28 im Rückstand. In der zweiten Spielhälfte zeigten sich die LZ-Jungs aggressiver und konzentrierter auf beiden Seiten des Feldes. Vor allem von außerhalb der Dreierlinie kam man nun immer mehr in Fahrt und konnte im 3. Viertel die Hälfte der Punkte von Downtown erzielen. Leider versäumte man nach vielen schönen Aktionen im Angriff dann das schnelle Umschalten in die Defense, wodurch die Gäste oftmals mit schnellen Gegenaktionen kontern konnten. Ihre Halbzeitführung konnten die Alligators somit souverän bis ins letzte Viertel tragen. Schlussendlich gewannen die Gäste verdient mit 62:49.

LZ Salzkammergut vs. Alligators: 49:62 (8:12, 19:28, 34:44)

Coach Tanja Kuzmanovic: „Natürlich ist es schade, dass wir nicht das umsetzen konnten, was wir uns für das Spiel vorgenommen haben, jedoch haben die Burschen im 3. Viertel gezeigt, dass wir eine realistische Chance hatten auch das Spiel umzudrehen. Luft nach oben ist noch genug, nun heißt es aber fit werden damit wir hoffentlich bald in voller Formation am Parkett stehen können.“

IMG_0559 (2) IMG_0549 (2) IMG_0532 (2)

 

 

Ebenfalls keinen Grund zum Feiern hatte das U19-Team des LZ Salzkammergut. Gegen die Oberwart Gunners setzte es eine deutliche Niederlage. Die Hausherren starteten sehr stark und es blieb zunächst ein Kampf auf Augenhöhe mit den Gästen, die Führung wechselte drei Mal und es entwickelte sich zunächst ein unterhaltsames Spiel. Trotzdem gelang es den Gästen mit 16:10 in Führung zu gehen. Bei den Gunners übernahmen nun zunehmend die dominanten Innenspieler die Verantwortung, wodurch die Gäste ihren Vorsprung auf 21 Punkte weiter ausbauen. Das letzte Viertel war eine reine Formalität, das LZ Salzkammergut wirkt erschöpft und die Gunners bewahrten Gelassenheit um schließlich einen absehbaren Sieg mit 90:52 mit nach Hause nehmen konnten. In den weiteren Begegnungen wird das LZ SKGT versuchen sich neu zu gruppieren um für das nächste Spiel gegen St. Pölten vorbereitet zu sein. (Bericht Swans Gmunden)

LZ Salzkammergut vs. Oberwart Gunners: 52:90 (10:16, 27:34, 40:61)

 

 

Schlag auf Schlag geht es beim H1 Team der SK Swoboda Vikings. Bereits vier Tage nach dem fulminanten Saisonstart, ging es für Müller und Co. zum Auswärtsspiel bei den Auhof Devils Linz II. Um ihre Kontrahenten zu verwirren heckten die Wikinger einen gefinkelten Plan aus: Mit nur vier Spielern wollte man das Spiel beginnen, nur um dann mitten während der Partie, quasi wie aus dem Nichts, den fünften Spieler zu bringen und damit die defensive Ordnung des Heimteams nachhaltig zu brechen. Doch leider verhinderte das Schiedsgericht dieses gut durchdachte Vorhaben und verordnete beiden Teams noch 15 Minuten Zwangsaufwärmen. Auch der Start in die das Spiel verlief alles andere als optimal. Klemens „Kaboom“ Kabon schien in Gedanken noch in der Kabine zu sein und verhinderte mit einem erfolgreichen Wurf die Schörflinger Standard Eröffnung, sehr bitter. Aber die Vikings zeigten Moral und ließen sich von diesen frühen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen. Vielmehr zeigte man sich ausgesprochen treffsicher und konnte sich so bereits früh einen komfortablen Vorsprung herauswerfen. Herausragend wieder einmal das Scoring-Duo Müller (21 Punkte) und Glaser (19 Punkte). Auch in der Verteidigung stand man sicher und ließ die Hausherren nie wirklich gefährlich herankommen. Und spätestens nach einem krachenden Dunk von Martin „Iron Man“ Schneller war das Spiel gelaufen. Somit bleibt die Wikingerweste auch nach der zweiten Partie weiterhin blütenweiß.

BBC Auhof Devils Linz II vs. SK Swoboda Vikings: 46:68 (17:24, 29:39, 39:53)