News

MU16 legt vor, MU14 und MU19 müssen sich geschlagen geben.

Am vergangenen Wochenende standen für drei Teams der VIKINGS die ersten Playoff-Spiele auf dem Programm. Während die MU16 und MU19 noch in der Vorschlussrunde zu kämpfen hatten, ging es für die MU14 bereits im Finale um den Landesmeistertitel.

MU14:

Spiel #1 in der Finalserie um den OÖ-Landesmeistertitel stand auf dem Programm. FCN Baskets Wels gegen die VKL VIKINGS lautete die Paarung. Die Messestädter hatten im ersten Spiel der Best of 3 Serie Heimrecht und die Sporthalle der HS Neustadt war gut besucht. Tolle Atmosphäre von Anhängern beider Teams. Eine würdige Stimmung für ein Finale.

Die Begegnung war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Nur in den ersten Minuten, sprich im ersten Viertel konnte sich ein Team etwas absetzen. Der FCN führte zu dieser Zeit mit 8:15. Der höchste Vorsprung des Spieles. Denn in Viertel Nummer zwei kamen die Wikinger immer besser ins Spiel. Sukzessive konnte der Rückstand verkürzt werden und am Ende der ersten Halbzeit konnten die Jung-VIKINGS in Führung gehen (24:23). Auch im dritten Viertel blieb das Spiel ausgeglichen. Kein Team konnte sich mehr als drei Punkte absetzten. Wenn ein Team scorte, konnte die andere Mannschaften im Gegenzug wieder verkürzen. So veränderte sich auch am Spielstand nichts und die VIKINGS gingen mit einer 41:40 Führung in das letzte Viertel.

In diesem sollte leider in der Offensive nichts mehr funktionieren für die Wikinger. Trotz guter Wurfmöglichkeiten, fanden keine Versuche den Korb. Magere zwei Punkte aus Freiwürfen konnten noch erzielt werden. Die Defense der VIKINGS arbeitete zwar weiterhin gut und effektiv, dennoch erzielten die Welser die nötigen Punkte im Schlussabschnitt und sicherten sich einen knappen 43:49 Sieg im ersten Finalspiel.

Die Wikinger können aber stolz sein auf die gezeigte Leistung und wollen im zweiten Finalspiel wieder voll angreifen. Dieses findet vor heimischen Publikum in der Sporthalle der VS Schörfling statt. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag, 08.05.2016 um 17.30 Uhr.

MU16:

Der 3. der Conference West hatte im Hinspiel des Viertelfinales Heimrecht gegen den 2. der Conference Süd. Die Wikinger aus Oberösterreich empfingen die Gunners aus dem Burgenland. Die Heimischen VIKINGS zeigten von der ersten Minute ihr gewohntes Spiel. Aggressive Defense und gute Transition-Offense führten schnell zu einem +10 Vorsprung. Erst gegen Mitte des zweiten Viertels konnten sich die Oberwarter beim Stand von 33:18 für die Wikinger auf das Spiel der Gastgeber einstellen. Bis zur Pause gelang es den Gunners den Rückstand etwas zu verkürzen. Halbzeitstand in einem intensiven Spiel 41:30 für die VKL-Jungs von Coach Sebastian Waser.

Den ersten Korb in Halbzeit zwei erzielen die Burgenländer. Danach übernehmen aber die VIKINGS wieder das Kommando. Ein 10-0 -Run ergibt die höchste Führung im Spiel (59:38) und diese sollte bis zur letzten Viertelpause an diesem Nachmittag nahezu unverändert bleiben. Der letzte Abschnitt beginnt mit einem schnellen 10:2-Run für die Oberwarter. Beide Teams stecken zu dieser Zeit bereits tief in Foulproblemen und so gelingt es den Gunners den Rückstand auf -10 aus ihrer Sicht zu verkürzen. In den letzten drei Minuten zünden die VIKINGS aber nochmals den Turbo und können ihrerseits mit einem 9:2-Lauf das Spiel beenden. Somit gewinnen die VKL VIKINGS mit 79:62 und nehmen einen 17-Punkte „Polster“ mit ins Rückspiel in einer Woche in Oberwart.

Bereits wenige Stunden später ging es für die Wikinger in der OÖBV-Meisterschaft wieder zur Sache. Im abschließenden Spiel des Meisterplayoff gastierte man in Gmunden. Beide Teams waren bereits vor dem Spiel für das Finale qualifiziert und somit konnten beide Teams befreit aufspielen. Dies dürfte an diesem Tag den Swans etwas besser gelegen sein und sie konnten sich am Ende verdient durchsetzen. Die VIKINGS unterliegen am Traunsee mit 77:69.

MU19:

Auch für unsere MU19 ging es an diesem Wochenende in den Playoffs um den Aufstieg ins Finale der OÖ-Landesmeisterschaft. In der Best-of-3 Semifinalserie gastierte man in Spiel #1 am Traunsee bei den Swans Gmunden. Mit einem 7-Mann Kader gelang eine gute erste Halbzeit und man konnte phasenweise mit dem ÖMS-Viertelfinallisten mitspielen. Gegen Fortdauer des Spiels schwanden aber immer mehr die Kräfte der Wikinger und so musste man sich mit 57:83 geschlagen geben.

LET’S GO VIKINGS!