News

MU19 ÖMS: VKL VIKINGS packten WAT3 Capricorns bei den Hörnern

Am vergangenen Sonntagnachmittag (04.03.2018) waren die Capricorns aus Wien zu Gast bei den Vikings in der Vorchdorfer Sporthalle. Die Wikinger mussten im Vorfeld bereits auf Danilo Tepic und Maximilian Wozniakowski krankheitsbedingt verzichten. Dies nahm Coach Filzmoser einige (Mehr)Optionen.

Die Startphase verlief offen jedoch zu Gunsten des Heimteams. Die Wikinger führten bald mit einigen Punkten und konnten sich zum Viertelende erstmals auf +10 Punkte absetzen. Von Beginn an war Konstantin Waser von den Wiener Gästen nicht zu halten. Er legte bereits in dieser Phase das Fundament zum Topscorer der Begegnung.

Nach der ersten Viertelpause verlief das Spiel weiterhin ähnlich. Erst scorten die Wiener zwei Mal, dann antwortete Savo Blagojevic mit 2 Dreipunktern. Ein +11 der Wikinger und ein vermeintlich kontrolliertes Spiel, konnten die Capricorns dann aber bis zur Halbzeit wieder in den Griff bekommen. Sie machten den Rückstand wett und schickten die Wikinger mit einer äußerst dünnen 35:34 Führung in die Kabine.

Nach der Halbzeit gingen die Capricorns sofort mit einem Dreier in Führung und konnten sich schnell auf +10 Punkte absetzen. Die Hausherren zeigten, in dieser Phase, Schwächen gegen die wechselnden Verteidigungsvarianten der Steinböcke. Erst gegen Ende des dritten Abschnitts fingen sich die Wikinger. An dieser Stelle war es Elvir Jakupovic, der das Heft in die Hand nahm und Punkte sammelte. Insgesamt erzielte er 15 seiner 17 Punkte in der zweiten Hälfte. Trotz verkürztem Punkteabstand gelang es den Wienern nochmals sich abzusetzen.

Im letzten Abschnitt spielten die Hausherren jedoch groß auf. Die VIKINGS konnten die Intensität hoch halten und ließen in den verbleibenden sieben Minuten nur noch 9 Wiener Punkte zu. Savo Blagojevic scorte erneut und diesmal gleich drei Mal in Folge und brachte so sein Team erneut in Führung. Gavrilo Tepic und Elvir Jakupovic machten schlussendlich den Deckel auf das Spiel. Endstand: 75:64

Coach Filzmoser zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Es war die erwartet schwere Aufgabe. Unsere Saison geht nun erst richtig los. Wir haben ein straffes Programm im März und April und hoffen so richtig in Schwung zu kommen für die nächsten schweren Gegner. Flames, Timberwolves, St. Pölten und die Alligators stehen alle noch auf unserem Spielplan. Ich hoffe dieser Sieg ist ein guter Startschuss dafür!“

Punkte nach Vierteln: 18:8, 35:34: 47:51, 75:64

Scorer VIKINGS: Waser (27), Blagojevic S. (19), Jakupovic (17)

LET’S GO VIKINGS!!!