News

Nachwuchsteams on fire – 5 Siege aus 6 Spielen!

Rookie Turnier in Schörfling

Am Samstag in der VS Schörfling wieder ein VKL-internes Rookie Turnier statt. In den Altersstufen U9 und U10 konnten die vielen jungen Talente Wettkampfluft schnuppern und ohne großem Druck wichtige Erfahrungen sammeln. Wie schon beim letzten VKL-Rookie Turnier in Vorchdorf, waren die Spieler und Spielerinnen auch diesmal wieder mit Feuereifer bei der Sache, ärgerten sich über verlorene Bälle, freuten sich über Erfolgserlebnisse und kämpften bis zur letzte Sekunde. Richtige kleine Basketballprofis halt 🙂

Ein großes Dankeschön von der gesamten Vikingsfamilie geht natürlich an Romana Reifenauer und das Team der SK Kammer Vikings, für die Organisation und Durchführung des Turniers.

 

 

 

U12-Jungwikingerinnen mit Sieg und Niederlage in Wels

Für unsere U12-Wikingerinnen stand am Sonntag das zweite Turnier der oberösterreichischen Landesmeisterschaft am Programm. Gespielt wurde in Wels, wie immer im Damenbasketball gegen die Minihexen vom DBK Steyr und die DBB Basketgirls LZ OÖ.

Gegen die Steyrinnen, die heuer mit einer sehr jungen Mannschaft antreten, waren die Mädels von Coach Sybille Ebner klarer Favorit. Obwohl selbst nicht in Bestbesetzung (der Kader musste mit zwei U10-Spielerinnen und einer U9-Spielerin nachgefüllt werden), kamen die Jungwikingerinnen von Beginn an gut ins Spiel und holten sich schnell eine kleine Führung. Im Hinblick auf das zweite Spiel wurde dann bereits begonnen den Führungsspielerinnen immer wieder kleine Pausen zu geben. Dadurch kamen auch unsere „Küken“ Anna, Lena und Alina zu einigen Einsatzminuten. Theresa verteilte den Ball gekonnt und sorgte dafür jede Spielerin zu ihren Wurfchancen kam. Besonders gut aufgelegt zeigte sich in diesem Spiel unser kleiner Wirbelwind Adna, die in der Verteidigung einen Steal nach dem anderen holte und ihre Fastbreaks sicher abschloss. Die jungen Minihexen wehrten sich zwar tapfer und konnten, meist in Person der starken Schmidinger, auch einige gelungene Aktionen verbuchen, wirklich gefährlich wurde es aber nicht mehr. Am Ende entschieden die Vikings das Spiel klar mit 60:35 für sich.

DBK Steyrer Minihexen vs. VKL Vikings: 35:60 (6:13, 12:37, 31:49)

Zum Schluss wartete mit dem Spiel gegen die heimischen Basketgirls ein schwerer Brocken auf die Wikingerinnen. Direkt nach Spielbeginn musste man aber gleich den ersten Rückschlag verdauen. Bei der ersten Offenseaktion der Basketgirls bekam Vikings-Spielmacherin Theresa einen Schlag in die Rippen und ins Gesicht und musste kurz vom Feld. Diesen Schock aufseiten der Vikings nutzten die Welserinnen gnadenlos aus und gingen gleich mit 8:0 in Führung. Zum Glück verletzte sich Theresa aber nicht allzu schwer und konnte bald wieder das Spielfeld betreten. Und prompt brachte sie die VKL-Mädchen wieder auf 8:6 heran. Die Basketgirls hatten aber die passende Antwort parat und zogen ihrerseits wieder davon. Dabei ließen sich die Verteidigung unserer Mädels ein ums andere Mal alt aussehen. So endete das erste Viertel mit einem ernüchternden 26:12. Im zweiten und dritten Viertel funktionierte das Spiel der Vikings besser und man konnte mit den Basketgirls mithalten. Theresa zog ein Foul nach dem anderen, konnte daraus aufgrund ihrer ausbaufähigen Freiwurfquote kaum Kapital ziehen. Trotzdem hielt sie mit ihren 42 Punkten die Wikingerinnen fast im Alleingang im Spiel. Aber irgendwie war an diesem Tag der Wurm drinnen. Immer wenn man mit einem kurzen Run eine Aufholjagd starten wollte, hatten die Basketgirls eine Antwort parat. Im vierten Viertel musste man dann früh auf Nora und Lamija verzichten, die beide ihr viertes Foul begingen. Dies nutzten die Welserinnen erneut gekonnt aus und machten mit einem 21:13 im letzten Abschnitt endgültig den Deckel drauf.

„Mit der Offense können wir halbwegs zufrieden sein, auch wenn die Punkteaufteilung besser sein könnte. Gescheitert ist es letzten Endes an der Defense, wo zu viele einfache Punkte zugelassen wurden.“ resümierte Coach Sybille Ebner nach dem Spiel.

VKL Vikings vs. DBB Basketgirls LZ OÖ: 54:81 (12:26, 26:42, 41:60)

 

 

 

Zwei Siege aus ebenso vielen Spielen für MU14A

Anstrengende Tage hatten unsere Jungs vom U14A-Team, die innerhalb kürzester Zeit gleich zweimal auswärts antreten mussten. Nach der Niederlage zum Start des oberen Playoff wollten die Jungs von Coach Sillo nun unbedingt zwei Siege einfahren, um in der Tabelle wieder oben mitmischen zu können.

Bereits am Donnerstag spielten die Wikinger bei den Skorpionen aus Steyr. Mit einer disziplinierten und fokussierten Leistung holte man sich in der ersten Halbzeit eine 15 Punkte Führung und setzte damit schon den Grundstein für den Sieg. Vor allem die starke Leistung am Defensivrebound, durch die man den größenmäßig überlegenen Gegner kaum zweite Chancen ermöglichte, war dafür ausschlaggebend. Nach dem Seitenwechsel kamen die Skorpione aber wieder heran und verkürzten auf 5 Punkte. Die Wikinger ließen sich aber die Butter nicht mehr vom Knäckebrot nehmen und legten ihrerseits wieder einen Zahn zu. Am Ende durften die Sillo-Jungs nach einem starken Auftritt einen eindeutigen 85:63 Sieg bejubeln.

BBC Iron Scorps Steyr vs. VKL Vikings A: 63:85 (18:21, 32:46, 56:63)

Zwei Tage später, beim Auswärtsspiel gegen die Flyers Wels, machten die Vikings genau dort weiter wo sie in Steyr aufgehört hatten. Von der ersten Minute an spielte man mit viel Druck in der Verteidigung und zwang die Gegner immer wieder zu Fehlern. Gleichzeitig zeigte man sich in der Offensive abgebrüht und treffsicher. Vor allem im Eins-gegen-Eins wurden die Flyers immer wieder von unseren individuell starken Jungs überflügelt. Einen besonders guten Tag hatte Uros, der mit vier getroffenen Dreiern in der ersten Halbzeit fast alleine für die deutliche 17 Punkte Halbzeitführung sorgte. Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Vikings am Drücker und siegten schlussendlich ungefährdet mit 81:57.

Flyers Wels vs. VKL Vikings A: 57:81 (17:25, 29:46, 42:62)

 

 

 

Perfektes Wochenende für LZ-U16

Ebenfalls zwei Auswärtsspiele hatten unsere U16-Jungs vom LZ Salzkammergut. Die zuletzt steigende Formkurve in der österreichweiten Superliga, wollte man nun auch im oberösterreichischen Landesbewerb bestätigen. Erschwerend kam jedoch hinzu, dass die momentan allgegenwärtige Grippewelle auch vor den Vikings nicht halt machte. Daher konnte Coach Kuzmanovic nur auf 8 (von 15) fitte Spieler zurückgreifen. Vor allem der Ausfall von 4 „Routiniers“ schmerzte das junge Team besonders. Im ersten Spiel des Wochenendes, auswärts bei den Linzer Teufeln, merkte man von der angespannten Kadersituation jedoch kein bisschen. Von Beginn an ließ man keine Zweifel über den Sieger des Spieles zu und fertigte das Heimteam mit einem 28:91 ab. Besonders herausragend war die Defense in der zweiten Halbzeit, in der man den Linzern nur mehr 8 Pünktchen gewährte.

BBC Young Devils Linz vs. LZ Salzkammergut: 28:91 (11:23, 20:52, 24:74)

Schwerer wurde es dann am nächsten Tag, an dem man bei den Iron Scorps Steyr antreten musste. Zwar lagen die Kuzmanovic-Jungs in diesem Spiel vom ersten Viertel an in Führung, die Gastgeber ließen sich, angeführt von a.K. Spieler Polat, jedoch nicht wirklich abhängen. Aber auch nach der Halbzeitpause blieben unsere Jungs am Drücker und konnten den Vorsprung auf 18 Punkte ausbauen. Dann ließen jedoch allmählich die Kräfte bei den Kuzmanovic-Jungs nach. Das Spiel vom Vortag und die angespannte Kadersituation machten sich nun bemerkbar. Im Schlussviertel fuhren die Skorpione dann noch einmal ihre Stacheln aus und kämpften sich bis auf wenige Punkte heran. Unsere Jungs verzettelten sich in der Offensive zusehends in aussichtslose 1 gegen 1 Situationen und hatten in der Verteidgung nicht mehr den nötigen Biss. Am Ende blieben die ausgelaugten LZ-Jungs aber cool und schafften es den Vorsprung noch über die Zeit zu retten.

BBC Iron Scorps Steyr vs. LZ Salzkammergut: 58:63 (10:18, 21:34, 39:50)