News

Offseason-Talk mit Mátyás Silló

Zu einem abendlichen und lauschigen „Stelldichein“ traf man sich vor wenigen Tagen in Laakirchen mit Mátyás Silló. Herausgekommen ist eine muntere Plauderei mit dem VIKINGS Neotrainer. Dieser ist kein unbeschriebenes Blatt in der Historie der Wikinger. Unser „ungarisches Energiebündel“ wirbelte noch letzte Saison für die VIKINGS in der HLL übers Parkett. Nun wird er ausschließlich sein Wissen über Basketball an die jüngeren Generationen weitergeben und beantwortete bei diesem Treffen die eine oder andere Frage zu diesem Thema.

 

20170801_204811_resizedMátyás, du giltst als ein Multi Sporttalent. Erzähl doch mal was du bisher so in deinem Leben, sportlich, so alles angestellt hast?

Also…begonnen habe ich bereits im Kindergartenalter in Ungarn mit Geräteturnen und Sportathletik. Mit sieben Jahren bin ich parallel zum Basketball gegangen. Mein Vater ist selber Basketballtrainer und hatte damals schon eine Mannschaft. Ich war da immer dabei und so bin ich eben auch dabeigeblieben. Als dritte Sportart habe ich dann mit 10 Jahren Schwimmen dazu genommen. Mit 13 habe ich dann mit Geräteturnen aufgehört und mich voll auf die anderen beiden Sportarten konzentriert. So hatte ich dann die Chance mit 17 in der 2. Ungarischen Bundesliga zu spielen. Etwas später, mit 19, habe ich dann auch mein Sportstudium in Pécs begonnen und dort natürlich in der Uni Mannschaft gespielt. Dann habe ich mit Mitte 20 in Nagykanizsa als Nachwuchstrainer angefangen. Mit 27 bin ich schließlich nach Linz gekommen und habe hier ebenfalls als Spieler und Trainer gearbeitet und dann, 2016, habt ihr mich zu den VIKINGS geholt.

 

Das ist ja eine beachtliche sportliche Laufbahn! Schön, dass du jetzt in den Reihen der Wikinger stehst. Auch wenn du heuer nicht mehr aktiv spielen wirst werden wir dich als Trainer am Spielfeldrand sehen. Welche Mannschaft wirst du trainieren?

Ich werde in der Saison 2017/18 die MU16 trainieren und ich bin auch schon sehr gespannt darauf.

 

Bald geht’s ja wieder richtig los mit dem Trainingsbetrieb. Wie willst du das heuer anlegen?

Ich habe bereits allen meinen Spielern ein Trainingsprogramm gegeben – also zum Muskelaufbau und so weiter. Da müssen sie laufen und eben verschiedene Kräftigungsübungen machen.

 

Das Programm betrifft also schon die Offseason?

Ja, sicher… also das ist eine Vorbereitung für die Vorbereitung (lacht)!

 

Das hört sich ja stark nach klaren Zielsetzungen für die kommende Saison an?!

Klar…ich will mit meiner Mannschaft ins Playoff. Dafür müssen wir viel und hart trainieren. Ich will, dass meine Spieler individuell besser werden und wir so viele Spiele wie möglich gewinnen.

Wie wirst du das taktisch anlegen?

Das erfahren die Spieler als Erste – das sage ich jetzt hier nicht (grinst).

 

Ok! Was darfst/möchtest du jetzt deinen Spielern an dieser Stelle schon sagen?

Ich hab‘ da so eine Basketballphilosophie – ich glaube die passt jetzt ganz gut:

Viele Spieler sagen: „Let me play and I show you!”

Ich als Trainer sage: „Show me and I let you play!”

Danke Mátyás! Die VKL VIKINGS wünschen dir eine tolle Saison 2017/18.

 

 

Steckbrief und Word Rap:

Name:                                      Mátyás Silló

Geboren am:                            23.01.1985

Beruf:                                       Sportlehrer

Familienstand:                          ja… (grinst)

Lieblingsplatz:                           Plattensee

Lieblingsgetränk:                      Soda Zitrone – ich weiß, das sagen alle

Lieblingsspeise:                        (lacht laut) Ich weiß nicht ob das jetzt gut ist wenn ich es sage: Gulasch

Hobbies:                                   Wakeboard, Snowboard, Rad fahren, Paintball und Lasertag

3 Dinge für die einsame Insel:   Zahnpasta, Zahnbürste, Rasierer – weil Frauen gepflegte Männer wollen (Anm. d. Redaktion: Wie viele Frauen wohl auf so einer einsamen Insel sind?!?)

Lebensmotto:                             Impossible is nothing