News

Siegreiches Wochenende für U14 Teams

Buzzer-Beater bringt MU14A auf Siegerstraße

Bereits am Donnerstag traten die Jungs von Coach-Duo Sillo-Schöninger auswärts bei den Iron Scorps aus Steyr an. Unsere körperlich unterlegenen Jungwikinger schafften es in der Anfangsphase sehr gut die großgewachsenen Steyrer vom eigenen Korb fernzuhalten. Durch aggressive Verteidigung konnte man mehrere Steals erzwingen, die daraus resultierenden Fastbreaks wurden aber nicht immer erfolgreich abgeschlossen, wodurch man sich punktemäßig nie wirklich vom Heimteam absetzen konnte. Im zweiten Viertel ließ die Intensität der Vikings etwas nach und prompt kamen die Scorps immer wieder in gute Wurfpositionen, holten sich viele Offensivrebounds und daraus resultierende Punkte. Aber auch unsere Jungs konnten regelmäßig punkten. Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich dieser Trend fort, beide Teams spielten auf Augenhöhe und die Führung wechselte mehrmals. Erst 2 Minuten vor Schluss konnten sich die Steyrer erstmals um 8 Punkte absetzen. Coach Sillo stellte in der Verteidigung nun auf aggressives Pressing um, was seine Schützlinge perfekt umsetzen konnten. Mit eiserenem Willen und viel Einsatz kämpften sich die Vikings wieder zurück und glichen 30 Sekunden vor Schluss aus. Die folgende Offense der Hausherren überstand man unbeschadet und hatte nun noch 10 Sekunden Zeit für einen letzten Angriff. In diesem übernahm Julian Wesby Verantwortung, tänzelte durch die Steyrer Verteidigung und verwandelte mit der Schlusssirene einen schwierigen Korbleger zum vielumjubelten Sieg. Den Jungwikingern gelang damit ein sehr wichtiger Erfolg im Hinblick auf die Playoffs.

BBC Iron Scorps Steyr vs. VKL Vikings MU14A: 69:71 (17:19, 35:36, 54:49)

 

 

MU14B-Wikinger erringen ersten Saisonsieg

Ebenfalls erfolgreich waren die Jungs der MU14B-Mannschaft. In einem ausgeglichenen und hart umkämpften Spiel konnten sich die Jungwikinger gegen die FCN Baskets aus Marchtrenk durchsetzen. Die beiden Teams schenkten einander nichts und boten den Fans in der VS Schörfling eine bis zum Schluss spannende Partie. Am Ende behielten unsere Wikinger aber die Nerven und durften sich ausgelassen über ihren ersten Saisonsieg freuen.

VKL Vikings MU14B vs. FCN Baskets Marchtrenk: 61:58 (13:17, 35:31, 50:49)

 

 

LZ Vikings/Swans starten mit zwei ungefährdeten Siegen in neue Saison

Am Samstag durften erstmals in dieser Saison auch unsere WU14 Mädchen das Vikings-Trikot überziehen. In der ersten Runde der vom NBBV veranstalteten österreichweiten WU14 Liga, traf man im heimischen Schörfling auf Vienna United PSV und ATUS Gratkorn. Das Team von Coach Reifenauer, das sich über den Sommer noch einmal kräftig personell verstärken konnte, zählt heuer zu den stärksten Mannschaften in Österreich. Diesen Status wollte man bereits am ersten Spieltag untermauern.

Im ersten Spiel ging es für das LZ Vikings/Swans gegen Vienna United PSV. Unsere Mädels starteten mit aggressiver Defense ins Spiel und konnten so ihre Gegnerinnen früh daran hindern ihren Gameplan durchzuziehen. Im Angriff stotterte der Wikinger-Motor jedoch noch etwas. Zwar funktionierten die im Training einstudierten Laufwege schon relativ gut, wodurch immer wieder freie Abschlüsse herausgespielt werden konnten, bei der Chancenauswertung blieb allerdings noch viel Luft nach oben. Aufgrund ihrer starken Verteidigung konnten die LZ-Mädchen ihren Vorsprung trotzdem immer weiter ausbauen und siegten schlussendlich klar mit 46:20.

Abschließend kam es noch zum Aufeinandertreffen der LZ-Mädchen mit ATUS Gratkorn. Ähnlich wie im ersten Spiel starteten unsere Mädels konzentriert und motiviert. Wieder schaffte man es mit einer druckvollen Verteidigungsarbeit die Gegnerinnen aus dem Konzept zu bringen. Im Angriff zeigte man sich um einiges treffsicherer als noch im ersten Spiel. Zudem konnte man immer wieder die eigene körperliche Überlegenheit ausnutzen und sich dadurch früh eine deutliche Führung herausspielen. Im weiteren Spielverlauf wechselte man viel durch wodurch auch die Bankspielerinnen genug Spielzeit bekamen. Die Gäste aus Gratkorn versuchten tapfer dagegenzuhalten, mussten mit zunehmender Spieldauer jedoch dem enormen Kräfteverschleiß Tribut zollen. Schlussendlich siegte das LZ Vikings/Swans ungefährdet mit 75:21.

 

LZ Vikings/Swans vs. Vienna United PSV: 46:20 (17:4, 29:10, 37:16)

ATUS Gratkorn vs. LZ Vikings/Swans: 21:75 (6:22, 12:43, 16:63)

 

 

Deutliche Superliga-Niederlage für LZ Salzkammergut U16

Für die Jungs von Coach Kuzmanovic setzte es am Wochenende eine herbe 99:31 Niederlage gegen eine starkes Mannschaft von Vienna United PSV. Das junge Team aus dem Salzkammergut war ihren Gegner körperlich deutlich unterlegen, was die Wiener auch geschickt auszunutzen wussten. Dagegen fand man das ganze Spiel über kein probates Mittel. Außerdem wurde in dieser Begegnung der große Niveauunterschied zwischen Landesbewerb und Superliga deutlich, wofür unseren jungen Spielern noch einiges an Erfahrung und Feintuning fehlt.

LZ Salzkammergut U16 vs. Vienna United PSV: 31:99 (3:22, 20:40, 26:66)

 

 

U19-LZ-Jungs müssen sich gegen Basket Dukes geschlagen geben

Ebenfalls eine Niederlage musste die U19-Mannschaft des LZ Salzkammergut einstecken. In einem von starker Defensivarbeit geprägten Spiel gegen die Basket Dukes aus Klosterneuburg, konnte man phasenweise zwar gut mithalten, lief aber trotzdem das ganze Spiel über einem kleinen Rückstand nach. Trotz vieler guter Aktionen konnte man diesen Rückstand nie soweit verringern um die Niederösterreicher ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Schlussendlich mussten sich die LZ-Jungs mit 48:64 geschlagen geben.

LZ Salzkammergut U19 vs. Basket Dukes Klosterneuburg: 48:64 (9:16, 22:32, 36:51)

 

SK Swoboda Vikings mit hart umkämpften Sieg in Linz

Richtig knapp wurde es beim Aufeinandertreffen zwischen den SK Swoboda Vikings und den gar nicht mehr so alten Old Devils Linz. Die an diesem Tag sehr treffsicheren Hausherren legten gleich in der Anfangsphase vor und konnten in der ersten Halbzeit ihre knappe Führung behaupten. In der zweiten Halbzeit schalteten Kapitän Müller und seine Red Bull Crew aber einen Gang höher, holten sich die Führung und gaben sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus den Händen. Schlussendlich durften sich die noch ungeschlagenen Wikinger über einen hart erkämpften 72:67 Sieg freuen, bevor es am nächsten Sonntag zum H1-Gipfeltreffen mit den ebenso noch ungeschlagenen Löwen aus Enns kommt.

BBC Old Devils Linz vs. SK Swoboda Vikings: 67:72 (16:13, 34:30, 48:54)

 

 

HLL Team mit Tag zum Vergessen bei Tabellenführer

Nichts zu holen gab es am Samstag für die VKL Vikings beim Gastspiel in Linz gegen die Auhof Devils. Gegen den großen Favoriten aus der Landeshauptstadt fanden die Wikinger nie wirklich ins Spiel. In der Verteidigung agierte man zu passiv und leistete sich auch einige schwere Stellungsfehler. In der Offensive war man meist zu ideen- und planlos um die gut stehende Verteidigung der Linzer regelmäßig zu überwinden. Durch einige ungezwungene Ballverluste lud man die Heimmannschaft dann auch noch zum Fastbreaklaufen ein. Geschenke, welche die Devils natürlich dankend annahmen. Insgesamt fehlte den Wikingern an diesem Tag einiges, um den Linzern gefährlich werden zu können. Natürlich kann man gegen die aktuell wohl stärkste HLL-Mannschaft schon mal verlieren, eine Niederlage in dieser Höhe ist trotzdem mehr als bitter.

BBC Auhof Devils Linz vs. VKL Vikings: 105:59 (21:10, 50:30, 77:43)

Scorer Vikings: Reifenauer 14, Buchegger 13, Brnjak 9, Kroiß 8, Söllner J. 7, Bachmayer 4, Kalabic 2, Söllner N. 2, Schmid.

Scorer Linz: Pargfrieder 31, Zajic 30, u.a.