News

U14 VKL VIKINGS matchen sich auf Augenhöhe mit Gmundner Swans

Gleich in der ersten Woche nach den Semesterferien stand für die MU14 der VKL VIKINGS die nächste Heimpartie in der VS Schörfling gegen die Swans aus Gmunden auf dem Spielplan.
Seitens der Swans war der zuletzt verletzte Leistungsträger, Alexander Baudisch, wieder mit von der Partie. Dies deutete auf ein intensiveres Spiel hin.

Die Jungwikinger starteten unkonzentriert in das erste Viertel was von Gmunden prompt bestraft wurde. Nach dem ersten Schrecken fielen aber dann durch Manuel Mitic die ersten Wikinger Punkte. Ab da an entwickelte sich ein ständiger Schlagabtausch der beiden Mannschaften.

Im zweiten Viertel erwischten nun die VIKINGS den besseren Start und revanchierten sich in den ersten Minuten mit einem 9:0 Run. Auch das vielversprechende Match-up Mitic gegen Baudisch konnte in diesem Abschnitt eindeutig der „Big Man“ der Vikings für sich entscheiden. In die Halbzeitpause verabschiedete man sich mit einem Vorsprung von 11 Punkten.

Das nächste Viertel begann erneut mit einem 6:0 Run der VIKINGS ehe die Gäste vom Traunsee eine Aufholjagd starteten. Kapitän Danner und Jungtalent Fürtbauer nahmen bei Gmunden das Zepter in die Hand und scorten Punkt für Punkt. In der Offense funktionierte bei den Wikingern plötzlich gar nichts mehr. Gmunden verkürzte so auf 53:48.

Die Hektik der VIKINGS konnte selbst im letzten Viertel nicht völlig überbrückt werden. 5 Minuten vor Schluss stand es noch 59:50 für die Vikings ehe Fürtbauer im Alleingang durch einen 8:0 Run, davon 2 getroffene 3er, das Spiel umdrehte und auf -1 verkürzte. Angetrieben vom heimischen Publikum versuchten die Jungwikinger einen kühlen Kopf zu bewahren. Rebacek und Stabauer konnten in den entscheidenden Minuten wichtige Layups verwerten und entschieden somit das Spiel für ihre Mannschaft. Man verabschiedete sich glücklich mit einem 65:59 Sieg aus diesem Match.

Coach Tanja Kuzmaniovic fasste das Spiel wie folgt zusammen: „Wir haben anfangs gute defensive Leistungen gezeigt trotzdem müssen wir lernen unsere Leistung über 40 Minuten zu halten. In der zweiten Halbzeit machte sich dann doch die fehlende Erfahrung und die Müdigkeit der jungen Spieler bemerkbar. Auf die Leistung im ersten Abschnitt wollen wir aufbauen und die schlechten Minuten abhaken. Aus dieser spannenden Partie können, denke ich, beide Seiten etwas mitnehmen. Ein großes DANKE an unser Publikum und die tolle Unterstützung.“

Punkte nach Vierteln: (17:18); (42:31); (53:48); (65:59)

Topscorer Vikings: Mitic (41), Schachinger (8)
Topscorer Swans: Fürtbauer (33), Danner (10)

LET’S GO VIKINGS!!!