News

Union-Landesmeisterschaft und vieles, vieles mehr

Gelungene U12 Union Landesmeisterschaft in Laakirchen

Am 12. und 13.10.2019 wurde die diesjährige Union Landesmeisterschaft der Altersgruppe U12 in Laakirchen abgehalten. Da dieses Turnier auch als Einstufungsturnier für die offizielle U12 Landesmeisterschaft des Oberösterreichischen Basketballverbands abgehalten wurde, konnte eine Rekordanmeldung von 12 Teams verzeichnet werden. Vor einer eindrucksvollen Kulisse, mit mehr als 250 begeisterter Fans, konnten insgesamt 110 junge BasketballerInnen ihr Können präsentieren.

Am Samstag wurde der in drei 4er Gruppen unterteilte Grunddurchgang gespielt.

In der Gruppe A holte sich der FCN Blue mit drei deutlichen Siege den ersten Tabellenrang, gefolgt von der BBU Salzburg. Der BBC Steyr konnte nur einen Sieg erringen und schaffte daher, ebenso wie die Jungs von ASKÖ Linz-Steg, leider nicht den Einzug in die am Sonntag stattfindenden Finalspiele am Sonntag.

Besonders hart umkämpft war die Gruppe B, in der es zur Überraschung vieler Zuseher, gleich beim ersten Spiel einen knappen Sieg einer reinen Mädchenmannschaft (DBB Girls) gegen einen der Turnierfavoriten (SK Kammer Vikings) zu bestaunen gab. Im zweiten Spiel konnten die Swans aus Gmunden einen 24:18 Sieg vs. den DBB Girls feiern, wodurch die Schörflinger unbedingt gegen die Traunseestädter gewinnen mussten, um im Rennen um die Finalspiel zu bleiben. Die gelang ihnen mit einem 34:14 Sieg in deutlicher Manier. Da alle drei bisher genannten Teams dieser Gruppe gegen den FCN Buchkirchen siegreich blieben, hatten alle drei Mannschaften je zwei Siege und eine Niederlage am Konto. Somit entschied das direkte Korbverhältnis der drei Teams, wodurch die Wikinger aus Kammer den ersten und die DBB Girls den zweiten Tabellenrang belegten. Die Swans Gmunden mussten sich trotz zweier Siege sehr unglücklich vom Turnier verabschieden.

In der Gruppe C feierten die Hausherren aus Laakirchen drei ungefährdete Siege. Der zweite Tabellenrang ging an die Flyers aus Wels. Für den FCN White und die Mädels vom DBK Steyr hingegen war bereits am Samstag Endstation.

Am Sonntag kam es dann besonders in den Duellen der Gruppenzweiten zu extrem spannenden und hitzigen Duellen, in denen die Führung in jedem einzelnen Spiel mehrfach wechselte. Für die Flyers setzte es zunächst eine knappe 43:46 Niederlage gegen die BBU Salzburg und auch gegen die DBB Girls hatten sie mit 30:28 denkbar knapp das Nachsehen. Die BBU Salzburg siegte schlussendlich auch gegen die Welser Mädchen und erkämpfte sich somit den vierten Rang im Turnier. Zudem belegte man damit vor den Flyers Wels auch den zweiten Platz in der „Union-Wertung“.

Zeitgleich zu den Gruppenzweiten spielten die drei Gruppensieger, FCN Blue, Swoboda Vikings Laakirchen und die SK Kammer Vikings, um den Turniersieg. Da die Laakirchner der einzige Union-Verein unter den Gruppensiegern waren, standen sie zu diesem Zeitpunkt bereits als Union Landesmeister fest.

Beim spannenden Duell der beiden Vikings-Teams wechselte die Führung fast im Minutentakt. Eine Minute vor Schluss konnten sich die Schörflinger jedoch mit 5 Punkte absetzten und sahen schon wie die sicheren Sieger aus, doch die Wikinger aus Laakirchen gaben nicht auf und konnten mit einem erfolgreichen Korbleger und einem in letzter Sekunde verwandelten Dreier ausgleichen. Die Freude über das durchaus gerechte Unentschieden war sowohl auf der Tribüne, als auch auf dem Spielfeld sehr groß. Der verdiente Turniersieg an diesem Tag ging jedoch an das Team FCN Blue, welches beide Spiele gegen die Vikings-Vereine deutlich für sich entscheiden konnte, herzliche Gratulation dazu!

Gratulieren muss man an dieser Stelle aber allen Kindern, die an den beiden Tagen hervorragendes Basketball zeigten. Die Qualität der teilnehmenden Mannschaften war heuer sehr hoch, was sowohl bei den Fans, den Verantwortlichen und natürlich auch den SpielerInnen selbst für Begeisterung sorgte.

Vielen Dank auch an die Stadtgemeinde Laakirchen, die vertreten durch die Vizebürgermeisterin Frau Maria Ohler, gemeinsam mit dem Union Landesreferenten Herrn Bernd Wimmer Sen., die Durchführung der Siegerehrung übernahm. Weiteren Dank gebührt auch unseren Sponsoren, der Union Oberösterreich sowie allen Helfern und Helferinnen (die wieder ein hervorragendes Buffet organisierten) ohne diese die Austragung eines Turniers in dieser Form nicht möglich wäre.

VIKINGS Laakirchen Union LM1 Vikings Kammer 2 AK FCN blue 1 AK alle U12 Spieler LM 12.10.19

MU14A gewinnt gegen FCN Baskets, verliert gegen Bürokratie

Eine Woche nach den jüngeren Kollegen der MU14B starten auch die Jungs der A-Mannschaft in die heurige Landesmeisterschaft. Gegen die FCN KFZ Bauer Baskets aus Wels war man zwar körperlich unterlegen, machte dieses Manko jedoch durch vorbildlichen Einsatz und schnellem Spiel mehr als wett. Die Jungwikinger starteten wie aus der Pistole geschossen und setzten die Gäste mit aggressivem Pressing und kompromissloser Offensive unter Druck. Daraus resultierte ein eindrucksvoller 18:2-Run, von dem sich die Welser nur langsam erfangen konnten. Im zweiten Viertel ging es in ähnlicher Tonart weiter, die Vikings bestimmten das Spielgeschehen, bauten die Führung aus und sorgten für einige schön herausgespielte Aktionen. Nach der Halbzeit wurde aufseiten der Wikinger viel gewechselt und probiert. Erst in der Schlussphase des Spiels, als bei dem einen oder anderen Vikingsspieler leichte konditionelle Schwächen offenbart wurden, konnten die Gäste eine kleine Aufholjagd starten, der Sieg war dabei jedoch nie ernsthaft in Gefahr.

Der einzige Wehrmutstropfen an diesem klaren Sieg: Er zählt leider nicht. Da leider einige Ummeldeformulare zu spät beim OÖBV eingereicht worden waren, waren die betreffenden Spieler bei diesem Spiel nicht spielberechtigt. Das Spiel wird daher 20:0 für die FCN Baskets gewertet. Aber kein Grund die Köpfe hängen zu lassen, unsere Jungs werden in dieser Saison noch genug Chancen auf weitere Siege haben. Und dann werden sie auch zählen 🙂

VKL Vikings MU14A vs. FCN Baskets Wels: 61:52 (22:8, 41:19, 61:52)

U-16 LZ-Jungs schicken die Young Devils zurück in die Hölle

Trotz des schönen Wetters fanden doch einige Fans den Weg in die Schörflinger Halle um unsere Jungs bei ihrem ersten Landesverbandsspiel zu unterstützen. Ab der ersten Minute ließen die Burschen keine Zweifel daran, wer hier der Herr im Haus ist. Nach der schmerzhaften Niederlage letztes Wochenende wollten sie scheinbar ein Zeichen setzten und drückten ab der ersten Sekunde voll aufs Gas. Den Linzern machte man das Scoren durch druckvolle und aggressive Defense schwer und auch in der Offense funktionierte der Gameplan einwandfrei. So stand es nach dem ersten Viertel bereits 27:8, eine kleine Vorentscheidung. Im Laufe des Spiels wurde viel durchrotiert, was jedoch den Spielfluss nicht wirklich beeinflusste. Der Punkteabstand wuchs von Minute zu Minute. Und auch für die Zuschauer war noch das eine oder andere Schmankerl dabei, wie beispielsweise mehrere spektakuläre Dunks von Baudisch Alex oder einige fein herausgespielte Würfe. Hervorragend gelaunt ging man somit mit einem zufriedenstellenden 80:47 vom Parkett. Hut ab vor der kämpferischen Leistung der BBC Jungs, die das letzte Viertel sogar knapp für sich entscheiden konnten.

LZ Salzkammergut vs. BBC Young Devils Linz: 80:47 (27:8, 49:20, 66:29)

U19-LZ Salzkammergut mit deutlicher Niederlage in St. Pölten

Für das LZ Salzkammergut müssen sich erst die Teile zusammengefügt werden. Im dritten Spiel gegen St. Pölten hatte das LZ SKGT gegen die starke körperliche Verfassung, die Geschwindigkeit und Arbeitsmoral des Heimteams anzukämpfen. Gleich zu Beginn machte St. Pölten mit einer blitzschnellen 24-4 Führung klar, dass es für die Besucher kein einfaches Spiel werden würde. Ebenso blieb den Spielern der U19 im zweiten Viertel kaum Zeit zum Durchatmen. Mit schon 56-21 war das Halbzeitergebnis schon deutlich. Wir versuchten nun doch ein wenig mehr Widerstand zu zeigen und unsere Defensearbeit zu verbessern. St. Pölten reagierte einmal mehr, erhöhte das Tempo, wobei unsererseits dagegen nicht darauf reagierte wurde und der 3. Abschnitt bei 84-28, das Viertel Vier schließlich mit 107-44 zu Ende ging. Selbstverständlich hat die Mannschaft noch einen weiten Weg vor sich und man muss weiterhin die Köpfe oben halten und nicht aufgeben! (Bericht Swans Gmunden)

SKN St. Pölten vs. LZ Salzkammergut: 107:44 (24:4, 56:21, 84:28)

 

B-Herren feiern Kantersieg gegen Amstetten

Keine Chance hatte das B-Team der Amstettner Falken beim Duell gegen unsere SK Swoboda Vikings. In der ehrwürdigen VS Schörfling konnten die Gäste nur im ersten Viertel mithalten, dann überpowerten die Vikings ihre Gegner regelrecht und ließen keinen Zweifel mehr über den Sieger aufkommen.

SK Swoboda Vikings vs. Amstetten Falcons B: 90:53 (20:14, 44:32, 74:46)

Vermeidbare Niederlage der HLL gegen FCN Knödelwirt

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieder traten die Wikinger daheim gegen eine Welser Mannschaft an, wieder hielt man fast das ganze Spiel über mit, führte selbst einen Großteil der Zeit, nur um sich in den letzten Minuten wieder selbst um die Früchte der harten Arbeit zu bringen. Aber alles der Reihe nach.

Die Vikings konnten aufgrund von Verletzungen und anderen Terminkollisionen (wie fast schon üblich) nicht in Bestformation antreten. In den letzten Trainings wurde intensiv an der traditionell schwachen Zonen-Offense gefeilt, was sich auch prompt im Spiel bemerkbar machte. Vor allem Scharschütze Armin Jakupovic konnte sich in dieser Phase auszeichnen und verhalf seinem Team zu einer kleinen Führung im ersten Viertel. Leider unterliefen den Wikingern am anderen Ende des Feldes immer wieder kleine Fehler, die von den routinierten Gästen eiskalt ausgenutzt wurden. So konnte man sich im ersten Viertel nie wirklich absetzen. Zudem wechselten die Welser noch im Laufe der ersten Halbzeit auf eine Man-Defense, mit der die Jungs von Coach Sillo an diesem Abend nicht wie gewohnt klar kamen. Plötzlich wurde überhastet gespielt, Würfe wurden zu früh genommen und unnötige Ballverluste produziert. Die Gäste nutzten diese Schwächephase der Vikings, holten Punkt für Punkt auf und konnten schließlich mit einer knappen Zweipunkteführung in die Halbzeit gehen. In der zweiten Hälfte kamen die Wikinger gut aus den Startlöchern, übernahmen schnell wieder die Führung, konnten sich aber aufgrund der enormen Wurfstärke der Gäste wieder nicht entscheidend absetzen. Die Partie wurde nun zusehends ruppiger und emotionaler. Im letzten Viertel wollten die Vikings nun endlich den Sack zumachen und wechselten auf ein aggressives Zonenpressing. Dies zeigte auch schnell Wirkung und führte zu einigen Ballgewinnen, die jedoch nur viel zu selten in Körbe umgemünzt werden konnten. Nach einigen Minuten erfingen sich die Gäste wieder aus ihrer Schockstarre und schafften es zunehmend das Pressing auszuhebeln und kamen dadurch zu einigen einfachen Punkten. Zu allem Überfluss trafen die Welser in dieser Phase gefühlt jeden Dreier (im ganzen Spiel waren es 14!) und gingen 4 Minuten vor Schluss wieder in Führung. Die Vikings versuchten alles um noch einmal ranzukommen, verzettelten sich aber zusehends immer mehr in ausweglose Einzelsituationen. Die Welser brachten ihren Vorsprung routiniert über die Zeit und durften sich über ihren ersten Saisonsieg freuen, während im Lager der Vikings der Frust über die nächste knappe, und vor allem vermeidbare Niederlage vorherrschte.

VKL Vikings vs. FCN Knödelwirt Baskets: 62:67 (22:18, 31:33, 51:51)

Scorer Vikings: Jakupovic 23, Brnjak 13, Bachmayer 10, Reifenauer 6, Ajkunic 4, Kroiss 3, Kalabic 2, Schmid, Heidinger.

Scorer Wels: Freese 27, Rauber 11.