News

vikings meisterplayoff

Zwei Spiele, zwei Siege – VIKINGS erkämpfen sich gute Ausgangsposition für das Meisterplayoff!

Das abschließende Wochenende der 1. OÖ Basketballliga brachte für die Herren der VKL VIKINGS die volle Punkteausbeute. Die 13. und 14. Runde der höchsten oberösterreichischen Basketballspielklasse wurde binnen 24 Stunden ausgetragen. Für die Wikinger startete dieses intensive Weekend mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten, den FCN Baskets Wels. Das Hinspiel ist den Wikingern in keiner guten Erinnerung. Trotz 20 Punkte Führung Mitte des dritten Viertels gab es noch eine bittere Heimniederlage.

Diesmal sollte so etwas nicht mehr passieren. Lampl & Co. starten wir aus der Pistole geschossen und führen schnell mit +15 Punkten Vorsprung. Dieser wird bis ins letzte Viertel konstant gehalten. Die VIKINGS spielen nicht überragend aber konstant. Erst gegen Ende der Partie können die Messestädter den Vorsprung der Wikinger ein wenig verringern. Am Ende hieß es 73:64 (45:30) für die VKL-Jungs und der zweite Sieg in Serie war eingefahren.

 

Bereits einen Tag später ging es für Fürtauer und Co. in die nächste Partie. Diesmal war das Überraschungsteam der laufenden Saison zu Gast in der Sporthalle Vorchdorf. Der BBC Steyr rund um Coach und Ex-Vorchdorfer Markus Flick. Auch in dieser Begegnung starteten die Wikinger sehr konzentriert. Dennoch blieb der BBC immer dran und so stand es nach den ersten 10 Minuten 18:13 für die Hausherren. In Spielabschnitt zwei erhöhte man das Tempo und kam dank aggressiver Defense immer wieder zu einfachen Punkten. Allen voran Youngstar Thomas Hieslmair konnte sich in dieser Phase immer wieder in Szene setzen. Bis zur Pause konnte der Vorsprung auf +11 ausgebaut werden. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die VIKINGS spielen munter drauf los und erzielen Korb um Korb. Steyr kann in dieser Phase nur bedingt dagegen halten und die VKL-Jungs ziehen weiter davon. Nach 30 Spielminuten steht es 62:44 – der dritte Sieg in Folge schien in greifbarer Nähe zu sein. Der Schlussabschnitt verlief ebenbürtig. Kein Team konnte noch weiter zulegen und somit änderte sich nicht viel am Spielstand. Nach 40 Basketball-Minuten hieß 71:56 für die VKL VIKINS, die damit den dritten Sieg en suite erspielen. Somit beendet das junge Team den Grunddurchgang auf dem 5. Tabellenplatz. Auf den 4. Rang, der gleichbedeutend mit einer Qualifikation für das Semifinale ist, fehlt nur ein Punkt. Die kommenden 10 Spiele im Meisterplayoff haben es also gehörig in sich. LET’S GO VIKINGS!