News

Vikings zähmen starke Löwen aus Enns

Ganze 252 Tage war es her, dass unser HLL Team zum letzten Mal ein Heimspiel austragen konnte. Was dann passierte ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Umso froher war man an diesem Wochenende endlich wieder vor heimischer Kulisse in Laakirchen die weiß-goldenen Trikots überziehen zu können. Die Wikinger empfingen die Lions Enns, die sich über den Sommer gut verstärken konnten, und somit ein ebenbürtiger Gegner für unser neues SK Swoboda Vikings-Team waren. Zur guten Stimmung trugen außerdem die rund 50 Fans beider Teams bei, die ihre Mannschaften zwar lautstark unterstützten, sich aber auch vorbildlich an sämtliche Corona-Maßnahmen hielten.

Anders als im letzten Spiel starteten die Wikinger konzentriert und auch sehr erfolgreich ins Spiel. Von Beginn an fand man immer wieder Wege für einfache Punkte in der Zone oder aus der Halbdistanz. Am anderen Ende des Spielfeldes verteidigte man vor allem gegen die athletischen Insidespieler der Lions sehr stark und ließ kaum offene Würfe zu. So durften sich die Jungs (aber auch die älteren Spieler) von Coach Sillo über eine 21:11 Führung nach dem ersten Viertel freuen. Es wären aber nicht unsere Vikings, wenn man nicht ein schwaches Viertel pro Spiel einstreuen würde. Die Ennser stellten in weiterer Folge ihre Verteidigung um, womit die Wikinger zwar einigermaßen zurechtkamen und weiter viele offene Würfe herausspielen konnten, aber leider schien der Ball einfach nicht mehr in den Korb zu wollen. Die Löwen nutzten dies natürlich aus, kämpften sich mit einem 13:2 Run heran und lagen nun kurz vor der Halbzeitpause plötzlich in Führung. Die Vikings erfingen sich jedoch wieder und holten sich bis zum Ende des zweiten Viertels die Führung zurück. Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste, die Wikinger spielten sowohl offensiv als auch defensiv konzentriert, ließen den Ennsern kaum einfache Würfe und verwandelten die eigenen wieder hochprozentig. Bis zum Ende des dritten Viertels konnte man sich sogar um 15 Punkten absetzen. Das Spiel wurde nun jedoch immer ruppiger und emotionaler, was in vielen Foulpfiffen auf beiden Seiten resultierte. Unsere Jungs ließen sich von der härteren Gangart aber nicht einschüchtern und hielten auch diesbezüglich gut dagegen. Auch an der Freiwurflinie, einer traditionellen Vikings-Schwäche, blieb man an diesem Tag cool. Herausragend dabei Martin „white mamba“ Bachmayer, der nach einem halben Tag im Whirlpool tiefenentspannt alle seine 9 Freiwürfe verwandeln konnte. Am Ende versuchten die Ennser noch einmal mit schnellem Spiel und aggressivem Fullcourtpressing den Rückstand zu verkürzen, aber auch darauf hatten die Wikinger die richtige Antwort parat. Am Ende siegten unsere Vikings in einem hart umkämpften Spiel mit 62:53.

Der erste „richtige“ Saisonsieg wurde somit mehr als verdient eingefahren. Aber viel Zeit zum durchschnaufen bleibt den Wikingern nicht. Bereits am nächsten Freitag geht es zu den Falken nach Amstetten, wo wieder eine Top-Leistung notwendig sein wird um einen Sieg mit nachhause zu nehmen.

SK Swoboda Vikings vs. UBBC Lions Enns: 62:53 (21:11, 30:27, 48:33)

Scorer Vikings: Reifenauer 13, Pohn, Bachmayer je 12, Jakupovic 10, Ajkunic, Kabon je 5, Kabalic, Kahrimanovic je 2, Thalhammer, Müller.