News

VKL Vikings Basketball A vs. FCN Olivi Baskets Wels

Den Auftakt des Basketballnachmittags am Staatsfeiertag machten in Vorchdorf die MU19 Wikinger. Dieser wurde mit Bravur und einem deutlichen Sieg gemeistert. Im Anschluss an das U19 Spiel standen bereits die HLL Mannschaften von VKL und FCN in den Startlöchern. Hier traten einige U19 Spieler, sowohl bei Neustadt als auch bei den Wikingern, erneut auf das Spielfeld.

Die beiden Mannschaften präsentierten den Zuschauern in der Vorchdorfer Sporthalle eine zerfahrene, jedoch durchaus spannende Begegnung. Die VIKINGS starteten mit 7:0, kassierten aber postwendend einen Neustädter Lauf auf 7:7. Nach guter Defensearbeit beider Teams zogen die Gäste auf +6 davon. Die Wikinger konterten ihrerseits und glichen zum 14:14 aus. Das erstes Viertel endete mit einem knappen +2 Vorsprung zu Gunsten der Hausherren.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts dominierte wieder die Defense beider Teams. Leider wurden auf beiden Seiten viele Möglichkeiten und sicher scheinende Abschlüsse durch simple Fehler vergeben. Erst zum Ende des zweiten Viertels kamen beide Teams in Fahrt und stellten auf den weiterhin knappen Halbzeitstand von 37:34. Die letzten 3 Punkte des zweiten Viertels erzielte Dominik Brnjak per Weitwurf und „Buzzerbeater“. Er schnappte sich an der Mittellinie in der letzten Sekunde vor der Schlusssirene den Ball, drückte ab und traf spektakulär!

 

Zurück aus der Halbzeitpause starteten beide Teams holprig in die letzten beiden Viertel. Auf beiden Seiten schlug der Fehlerteufel erneut gnadenlos zu. Zu Beginn des dritten Viertels war Neustadt beinahe durchgängig zwei Minuten in Ballbesitz, konnte daraus aber keinen Punkterfolg generieren. Die Vikings hingegen schenkten den Ball oftmals nach einem Steal oder Rebound sofort wieder her. Viertelpunktestand nach fünf Minuten im dritten Abschnitt: 4:2. Dann fingen sich die Gäste aus Wels und konnten durch schnelles Fastbreak Spiel erstmals die Führung in der Partie übernehmen. Coach Tepic sowie die Zuschauer fürchteten erneut eine Niederlage trotz langer, knapper Führung. Er entschied sich für eine Auszeit, um den Neustädter Rhythmus zu brechen und versuchte in der Viertelpause sein Team wieder auf die Erfolgsspur bringen.

Die Ansprache in der Spielunterbrechung schien zu wirken. Der letzte Abschnitt wurde 21:11 vom Heimteam gewonnen. Speziell Topscorer Peter Buchegger konnte mit seinem hohen Tempo und „dem richtigen Riecher“ am Brett entscheidend mit 10 Punkten in diesem Viertel zum Sieg beitragen.

Kurioses Ende eines kuriosen Spiels: Obwohl Neustadt per Foul noch die Siegchancen wahren wollte, wechselte Coach Tepic Marko Blagojevic erstmals in der letzten Minute ein. Mit seinem ersten und einzigen Ballkontakt schloss dieser direkt einen Fastbreak ab, der das Spiel endgültig entschied.

LET’S GO VIKINGS – ROW THE BOAT!!!

Punkte nach Vierteln:
(22:20) (37:34) (46:48) (67:59)

Topscorer Vikings:
Buchegger P. (16); Brnjak (13), Blagojevic St. (9)

Topscorer FCN:
Ehrenfellner (20); Cinar (17)