News

Wikinger-Nachwuchs mit Sieg und Niederlage

Am vergangenen Wochenende waren neben unseren Herren auch zwei Nachwuchsteams im Einsatz.

Am Freitag startete unsere MU14 mit einem Playoff-Heimspiel in das Basketball-Wochenende. In der Sporthalle Schörfling erwartete man den BBC Linz zum Spiel um den zweiten Tabellenplatz im oberen Playoff der MU14-Landesmeisterschaft.

Die Wikinger-Jugend beginnt stark und konzentriert. Im ersten Viertel kann man sich einen Vorsprung erspielen und geht mit einer 10:9 Führung in die erste Viertelpause. Auch im zweiten Viertel können die VIKINGS den körperlich dominanten Gegner aus der Landeshauptstadt gut kontrollieren und bis zur Halbzeitpause kann der Vorsprung ein wenig weiter ausgebaut werden. Mit 24:20 geht es in die Kabine. Leider durften dort die falschen „Pausen-Getränke“ konsumiert worden sein, denn ab dem dritten Viertel änderte sich der Spielverlauf erheblich. Die VKL-Jungs verlieren komplett den Faden und können in Viertel #3 nur 4 Punkte erzielen – zu wenig um den BBC Linz weiter unter Druck zu setzen. Die „Stahlstädter“ erzielen 15 Punkte und gehen daher mit einer plus 7 Führung in den Schlussabschnitt. Trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zum dritten Abschnitt kann die U14 das Blatt nicht mehr wenden. Zwar erzielt man im Schlussviertel 23 Punkte und kann offensiv immer wieder überzeugen, dennoch fehlte in der Defensive der ein oder andere Zentimeter um die Linzer stoppen zu können. Am Ende müssen sich die Spieler und Coach Romana Ebner mit einer unglücklichen Niederlage abfinden.

VKL VIKINGS MU14 vs. BBC Linz MU14 (10:9, 24:20, 28:35) 51:61

Topscorer der VIKINGS: Söllner N. 12, Kabalic 9

Ebenfalls in der Landesmeisterschaft im Einsatz waren die Jungs unserer MU16. Im zweiten Playoff-Spiel bekamen es Kapitän Danilo Tepic und Kollegen mit den FCN Baskets Wels, dem überlegenen Sieger der Parallel-Vorrundengruppe zu tun.

Und die Welser zeigten von Anfang an, dass sie nicht unverdient diese Gruppe gewonnen hatten. Speziell aus der Distanz legten die Messestädter los wie die Feuerwehr. Das erste Viertel ging somit verdient mit 13:21 an die Gäste. Von den Wikingern kam bis Mitte des 1. Viertels eher wenig. Ähnlich wie am Donnerstag zuvor in der ÖMS gegen Gmunden tat man sich sehr schwer einen Rhythmus zu finden. Gute Phasen wurden immer wieder von wilden Aktionen unterbrochen. Gegen Ende des Viertels zünden die Wikinger jedoch den Turbo. Ein 20:3 Run bringt gegen Ende der ersten Halbzeit ein doch etwas deutliche 38:30 Führung.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams haben immer wieder bessere und schlechtere Phasen. Somit änderte sich am Spiel- und Ergebnisverlauf wenig. Speziell in der Defensive haben beide Teams ihre Aktivitäten beinahe eingestellt. So gelingen in den zweiten 20 Minuten beiden Teams in Summe unglaubliche 88 Punkte. Am Ende bedeutete dies einen 83:73 Sieg für die VKL VIKINGS, die damit weiter ungeschlagen in der OÖ Landesmeisterschaft bleiben.

VKL VIKINGS MU16 vs. FCN Baskets Wels MU16 (13:21, 38:30, 63:54) 83:73

Topscorer der VIKINGS: Jakupovic 33, Waser 13, Tepic D. 11