News

Niederlagen für beide Herrenteams

HLL-Team verpasst Sprung aus der Krise. Beim Auswärtsspiel in Steyr konnte man zwar phasenweise wieder an alte „Vikings-Tugenden“ anknüpfen, insgesamt war es aber wieder deutlich zu wenig um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen. Ebenfalls eine Niederlage mussten die zuletzt erfolgsverwöhnten SK Swoboda Vikings einstecken. Sie verloren das Spitzenspiel der H1 gegen die FCN Knödelwirt Baskets.

 

Mit fast vollständigem Kader (nur Kapitän Philipp Reifenauer fehlte) reisten die Wikinger zum Auswärtsspiel in Steyr an. Bereits zuvor war man sich bewusst, dass eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein wird, um einen Sieg gegen die immer besser in Form kommenden Hausherren zu erringen. Nichtsdestotrotz waren Coach Tepic und seine Spieler fest entschlossen bei diesem wichtigen Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn den „Turnaround“ zu schaffen.

Diese Entschlossenheit war jedoch nach wenigen Spielminuten bereits verflogen. Die Steyrer präsentierten sich gleich zu Beginn der Partie sehr wurfstark und erspielten sich früh eine 10-Punkte Führung. Die Vikings versuchten dagegenzuhalten, schafften es auch sich immer wieder bis auf ein paar Punkte heranzukämpfen, um in Führung zu gehen reichte es aber nicht. Zu schwer taten sich die Jungs aus Vorchdorf gegen die statische Verteidigung der Hausherren, die unter dem Korb gekonnt dicht machten. Schlechte Wurfquoten vom Freiwurf und von außerhalb der Dreipunktelinie taten ihr Übriges. Die Iron Scorps verwalteten ihre Führung souverän und hatten jedes Mal die passende Antwort parat, wenn die Wikinger einmal etwas näher kamen. Der Endstand von 67:45 war also durchaus verdient und spiegelt vor allem die momentane Offensiv-Schwäche der Wikinger wider.

Für die Wikinger ist nun nach vier sieglosen Spielen in Folge schön langsam Feuer am Dach. Will man den Gang ins Mittlere Playoff verhindern müssen nun schleunigst Siege her. Die nächste Chance dazu bietet sich dem Team von Coach Tepic nächsten Samstag (1.12.) wo mit den Falken aus Amstetten ein weiterer direkter Gegner der Vikings zu Gast in der SPH Laakirchen ist. Die Vikings hoffen dabei auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans, um endlich wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.

Endstand: BBC Iron Scorps Steyr vs. VKL Vikings 67:45 (17:10, 37:27, 67:45)

Scorer VKL Vikings: Blagojevic S. 10, Buchegger 10, Pohn 8, Burnic 6, Blagojevic M 4, Tepic 3, Heidinger 2, Kroiß 2, Ajkunic, Kalabic, Kahrimanovic, Schmid.

Scorer Steyr: Didovic 16, Kovacevic 16, Mlynsky 12, ua.

 

Ganz anders waren die Vorzeichen für die zuletzt erfolgsverwöhnten SK Swoboda Vikings. Gegen die bisher ungeschlagenen Knödelwirten sollte die Siegesserie weiter ausgebaut werden. Die Tabellenführer aus Wels wollten ihrerseits den Abstand zu ihren schärfsten Verfolgern ausbauen. Das Gipfeltreffen der H1 hielt dann auch alles was es versprach. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften konnte sich eindeutig absetzen und so gingen die Wikinger mit einer hauchdünnen 1-Punkte Führung in die Pause. Im dritten Viertel zeigten die Welser dann warum sie noch ungeschlagen an der Tabellenspitze liegen. Die Gäste erhöhen die Intensität in der Verteidigung und lassen im dritten Viertel nur acht Punkte zu. Den daraus resultierenden Rückstand können die Vikings trotz aller Anstrengungen von Altmeister Andreas Müller (19 Punkte) nicht mehr wettmachen.

Endstand: SK Swoboda Vikings vs. FCN Knödelwirt Baskets Wels 59:70 (12:16, 30:31, 43:53)