News

Derby-Niederlage zum Saisonauftakt!

Noch viel schlechter hätten die Vorzeichen vor dem Saisonauftakt für die Wikinger nicht sein können. Gleich 6 Spieler musste man bereits vor dem ersten Aufwurf in die neue Saison vorgeben. Zu den bereits länger verletzten Fabian Gasiorek und Michael Steiner, gesellten sich unter der Woche noch Savo Blagojevic und Danilo Tepic hinzu. Ebenfalls verzichten musste man am Traunseee auf Scharfschütze Armin Jakupovic und Nihad Ajkunic.

Mit 8 Spielern ging es somit ins erste Saison-Derby und in diesem trafen die VIKINGS bereits beim Sprungball auf einen alten Bekannten. Mit Thomas Hieslmair verstärkt ein Vorchdorfer-Eigenbauspieler den Kader der Schwäne in der Bundes- und Landesliga. In den ersten Minuten zeigen beide Teams „Basketball-Rohkost“. Keine Mannschaft kann Akzente setzen, geschweige den Ball erfolgreich in den Korb befördern. Nach drei Minuten sind es die Swans die langsam ihren Rhythmus finden. Schnell gehen sie mit 10:3 in Führung. Eine Führung, die sie bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr aus der Hand geben sollen. Für die VIKINGS bleibt das erste Viertel „verkorkst“. Viele scheinbar einfache Würfe wollen an diesem Abend nicht fallen. Doch die Wikinger stecken nicht auf und Coach Filzmoser dürfte bei seinem Pflichtspieldebüt in der Viertelpause die richtigen Worte gefunden haben. Ab dem zweiten Spielabschnitt kämpfen die VIKINGS wie die Löwen und können dem Spiel immer wieder ihren Stempel aufdrücken. Speziell „HLL-Neuling“ Valentin Gasiorek (16 Jahre) lieferte eine echte Talentprobe ab und konnte kurz vor der Halbzeitpause mit zwei verwandelten Freiwürfen auch erstmals in der 1. OÖ Basketballliga sich als Scorer eintragen. Zur Halbzeit liegen die Wikinger mit 26:43 im Rückstand.

Trotz vieler Foulprobleme blieben die VIKINGS in Halbzeit zwei weiter ihrem Spiel treu. Ein ums andere Mal konnten die taktischen Vorgaben erfüllt werden und speziell das Fastbreak-Spiel klappte von Minute zu Minute besser. Trotz kurzer Bank und hohem Tempo steckten die VKL-Jungs nie auf und konnten den Score bis zur Schlusssirene konstant halten. Am Ende konnte man die zweite Halbzeit mit +3 sogar „gewinnen“. Endstand aus Sicht der VIKINGS 61:75 (26:43)

Nichts desto Trotz bleibt vom Saisonauftakt eine Niederlage übrig, die es so schnell wie möglich wieder gilt auszubessern. Die erste Gelegenheit bietet sich dafür bereits am kommenden Samstag, 15.10.2016 um 17.00 Uhr (Sporthalle Vorchdorf) gegen die FCN Baskets aus Wels. Auch die Messestädter konnten im ersten Saisonspiel keinen Sieg einfahren und mussten sich nach hartem Kampf den BBC Red Devils Linz geschlagen geben.

LET’S GO VIKINGS!