News

Gelungener Basketball-Samstag in Laakirchen

Wer am Samstag an der Sporthalle Laakirchen vorbeispazierte, dem bot sich den ganzen Tag eine besondere Geräuschkulisse. Von früh bis spät wurde an diesem Tag gedribbelt, angefeuert, gejubelt und gelacht. Den Anfang machten dabei die unzähligen U10-Kids, die bereits in jungen Jahren tolle Leistungen ablieferten. Weiter ging es mit der MU14B-Mannschaft der VKL Vikings, die auf die starken Flyers Wels trafen. Zum Schluss gab es mit dem Vikings-Derby, dem Aufeinandertreffen beider VKL-Herrenmannschaften, noch ein weiteres Highlight.

Am Samstag, dem 16.03.2019 fand in Laakirchen mit 18 Mannschaften das bisher größte U10 3:3 Turnier in Oberösterreich statt. Angeführt wurde das Starterfeld von 7 Mannschaften der VIKINGS und 4 Teams vom FCN. Aus Gmunden und Salzburg kamen je 2 Mannschaften hinzu, je ein Team aus Linz-Steg, Enns und Wels komplettierten das Mega-Turnier.

Eingeteilt in drei Leistungsgruppen traten die Kinder vor einer großartigen Zuschauerkulisse gegeneinander an.

Bei den Rookies spielten 8 Mannschaften. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Neustädter gegen die Wikinger vom Attersee mit 6:3 durch. In einem extrem spannenden Finale konnten die Swans einen 6:5 Sieg gegen die Lions aus Enns feiern und somit diese Gruppe gewinnen.

In der Youngster-Gruppe spielten 5 Teams: FCN, Salzburg, Wels und die VIKINGS aus Laakirchen und Vorchdorf. Im Spiel um Platz 2 konnte die Heimmannschaft einen Rückstand gegen die Mozartstädter noch in einen 6:5 Sieg drehen. Der Sieger in diese Gruppe stand bereits nach dem Grunddurchgang  mit den Flyers aus Wels fest. Als Belohnung durften die Welser (außer Konkurrenz) gegen den fünften der Youngster+ Gruppe (FCN Girls) spielen. Zunächst dominierten die Flyers, aber mit Fortdauer des Spieles übernahmen die Welser Mädels das Kommando und konnten sich über einen 9:6 Sieg freuen.

In der oberen Leistungsgruppen (Youngster+) duellierten sich die VIKINGS aus Kammer, Vorchdorf und Laakirchen mit je einer Mädchen- und Burschenmannschaft vom FCN.

Bereits im zweiten Spiel zeigten die zwei Favoriten FCN Boys und die VIKINGS aus Kammer ein hochklassiges Spiel, das mit einem  gerechten Unentschieden (6:6) endete. Danach gab es ein tolles VIKINGS-Duell zwischen Kammer und Laakirchen. Die Hausherren konnten in diesem Spiel ihr Potential völlig ausnutzen und gewannen etwas überraschend mit 11:10. Beim Spiel um Platz 3 setzten sich die Atterseer gegen Vorchdorf mit 10:5 durch.

Somit standen im Finale die Burschen vom FCN dem Gastgeber gegenüber. Die Laakirchner Jungs konnten in diesem Spiel  leider nicht an ihre Performance gegen Kammer anschließen und somit gingen die Welser mit einem verdienten 8:5 Sieg vom Platz.

11 10 9 8 6 4 3 2 1

MU14B zeigen gute Leistung gegen Tabellenführer

Im Anschluss an das U10-Turnier wartete auf die Jungs der MU14B-Mannschaft eine wahre Mammutaufgabe. Zu Besuch kam niemand geringerer als der aktuelle Tabellenführer des oberösterreichischen MU14-Bewerbs, die Flyers Wels. Die Jungwikinger spielten jedoch unbekümmert auf und zeigten gegen den großen Favoriten mehrmals was für ein immenses Talent in ihnen steckt. Die Welser waren für unsere Jungs jedoch trotzdem eine Nummer zu groß und dominierten das Spiel in allen Belangen. Die Vikings ließen sich dadurch aber nicht entmutigen und kämpften beherzt bis zum Schlusspfiff weiter.

Endergebnis: VKL Vikings MU14B vs. Flyers Wels 44:100 (8:31, 18:47, 35:70)

21 20 19 18 17 16 15

A-Herren siegen in einem intensiven Vikings-Derby

Zum Abschluss dieses actionreichen Basketballtages wartete noch ein besonderes Highlight auf die Fans der VKL Vikings, das Aufeinandertreffen der beiden Herrenmannschaften. Mit Gaga Tepic und Reinhold Scharmüller fehlte auf beiden Seiten je ein wichtiger Spieler, ansonsten konnten die Coaches aber aus dem Vollen schöpfen. Auch die Marschrichtung beider Teams war schon vor Spielbeginn klar. Während die A-Herren versuchten über eine aggressive Defense und Fastbreaks zum Erfolg zu kommen, suchte die B-Mannschaft ihr Heil in ihrer körperlichen Überlegenheit unter dem Korb und ihrer Erfahrung.

Ihren Gameplan konnten im ersten Viertel jedoch nur die Wikinger der A-Mannschaft durchsetzen. In der Defense ließ man den Routiniers der SK Swoboda Vikings keine einfachen Würfe. Aus Ballgewinnen und Rebounds wurde sofort der Weg nach vorne gesucht. Zudem zeigte man sich in der Set-Offense äußerst treffsicher. Nicht einmal die Umstellung auf eine Zonenverteidigung durch die B-Mannschaft konnte den offensiven Rhythmus brechen. Bis Mitte des zweiten Viertels konnten sich die A-Herren so einen komfortablen 16-Punkte Vorsprung herausspielen. Wer aber nun mit einer Vorentscheidung rechnete, wurde schnell eines Besseren belehrt, denn plötzlich ging ein spürbarer Ruck durch die Spieler der SK Swoboda Vikings. In der Verteidigung waren es nun plötzlich sie, die enormen Druck auf die Ballführer aufbauten und Turnovers forcierten. Im Angriff übernahm Martin „Beeef“ Wasner nun die Kontrolle und punktete fast nach Belieben. Die A-Herren konnten in dieser Phase kaum mehr gute Würfe herausspielen und wirkten zusehends verzweifelt. Auch die Halbzeitpause änderte wenig am Spiel beider Mannschaften. Mitte des dritten Viertels ging die B-Mannschaft knapp, aber verdient in Führung. Nun schienen die Jungs von Coach Tepic aber endlich wieder aus ihrer Trance aufzuwachen und begannen endlich wieder konstant zu punkten. Die SK Swoboda Vikings hielten ihrerseits jedoch stark dagegen. 52:51 für die A-Herren lautete die Ausgangsstellung für das letzte Viertel. Nun schien sich jedoch die Jugend der ersten Mannschaft bemerkbar zu machen. Während die Vorchdorfer noch einmal einen Zahn zulegen konnten, schien bei der B-Mannschaft plötzlich der Tank leer zu sein. 78:60 lautete das für die A-Herren erfreuliche, aber auch etwas schmeichelhafte Endergebnis. Herauszuheben ist hierbei jedoch die tolle Teamleistung (sechs Spieler punkteten zweistellig).

Die Fans in Laakirchen durften also ein spannendes und intensives Spiel sehen, in dem beide Mannschaften zeigen konnten warum sie im MPO zum Favoritenkreis gehören.

Endergebnis: VKL Vikings vs. SK Swoboda Vikings 78:60 (23:13, 43:36, 52:51)