News

Licht und Schatten bei Jung-Wikingern

Am Sonntag fand in Schörfling ein U10 4×4 Turnier statt. Da sich mit Vorchdorf, Kammer und Laakirchen nur drei Vereine angemeldet hatten, wurde das Turnier quasi zu eine internen Vikings-Veranstaltung.

Den Turniersieg holten sich die Vikings Vorchdorf, die sich in zwei spannenden Spielen gegen die Wikinger aus Kammer (52:44) du aus Laakirchen (53:37) durchsetzen konnten. Vor allem die Partie gegen die Hausherren war ein wahrer Krimi, in dem die Jungs aus Vorchdorf erst in den letzten Minuten in Führung gehen konnten. Der zweite Platz ging an die SK-Kammer Vikings, die mit einem 57:27 gegen Laakirchen die Oberhand behielten.

Leider fanden an diesem Tag keine anderen Vereine den Weg nach Schörfling, was kein besonders gutes Licht auf die Nachwuchsarbeit in Basketball-Oberösterreich wirft. Nichtsdestotrotz haben sich die Spieler und Spielerinnen der VKL-Vereine sehr gut präsentieren können. Bedenkt man, dass alle diese talentierten Kids in ca. 4 Jahren in einem Team spielen werden, können die VKL Vikings einer tollen Zukunft entgegenblicken!

P1320498

Ebenfalls in Schörfling fand am Samstag das zweite WU12-Turnier der Saison statt. Nach zwei Niederlagen im ersten Turnier wollten die Mädels von Coach Hannes Schmid endlich den ersten Saisonsieg einfahren.

Und siehe da, bereits im ersten Spiel gegen die bisher ungeschlagenen Mädchen vom FCN, spielten die Vikings auf Augenhöhe mit, schafften es mehrmals in Führung zu gehen und brachten die Favoritinnen aus Wels an den Rand der Niederlage. Leider kam für die VKL-Mädels aber drei Minuten vor Schluss der große Einbruch. Foulbelastung und schwindende Kraftreserven bei den Schlüsselspielerinnen Anna Schmid und Theresa Ebner führten zu einem Run der Welserinnen, dem die Hausherrinnen nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Das Spiel ging schlussendlich mit 35:49 an die Mädels vom FCN, wobei das letztendlich deutliche Ergebnis nicht der guten Leistung der Wikingerinnen entspricht.

Im zweiten Spiel gegen die Minihexen aus Steyr folgte dann das Highlight der bisherigen U12 Saison. Wieder war die Partie über fast die gesamte Spieldauer ausgeglichen und hart umkämpft. Die Entscheidung fiel, wie schon gegen den FCN, erst im Schlussviertel. Nur hatten diesmal die Mädels von Coach Hannes Schmid die Nase vorn. Angeführt von Anna Schmid (30 Punkte) und Theresa Ebner (16 Punkte) dominierten die Vikings den vierten Spielabschnitt und holten sich absolut verdient den ersten Saisonsieg. Ein großes Kompliment an alle Spielerinnen und die beiden Coaches!

VKL Vikings vs. FCN Baskets Wels 35:49 (12:7, 21:23, 31:31)

VKL Vikings vs. DBK Steyr Minihexen 58:45 (4:10, 20:22, 38:36)

12

Mehr Mühe als erwartet hatte die U14A beim Heimspiel gegen die Young Devils Linz. Die Wikinger verschliefen die ersten Minuten völlig und lagen schnell mit 0:10 zurück. Die Linzer zeigten sich im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen stark verbessert und nutzten die Schwächen in der Vikings-Verteidigung gnadenlos aus. Erst im zweiten Viertel konnten die Jungs von Coach Kuzmanovic erstmals in Führung gehen. Ab diesem Zeitpunkt blieb man zwar das restliche Spiel in Führung, die Gäste aus Linz ließen sich jedoch nicht abschütteln. Schlussendlich gewannen die Wikinger das Spiel mit 83:73, wirklich glänzen konnte man dabei aber nicht.

VKL Vikings MU14A vs. BBC Young Devils Linz AG 83:73 (13:15, 40:31, 60:56)

 

Eine deutliche Niederlage setzte es für die MU14B gegen die BBU Salzburg. Die Jung-Wikinger kämpften zwar wie gewohnt brav und offenbarten in vielen Situationen ihr großes Potential, insgesamt war man gegen die älteren und körperlich stärkeren Salzburger jedoch chancenlos.

VKL Vikings MU14B vs. BBU Salzburg 36:77 (8:17, 11:38, 27:58)

 

Zwei deutliche Niederlagen musste die U16 des LZ Salzkammergut hinnehmen. Am Samstag traten die LZ-Spieler zuhause gegen die BBU Salzburg an. Bis zur Halbzeitpause konnte man das Spiel offen gestalten, im dritten Viertel riss aber der Faden und die Jungs aus dem Salzkammergut mussten sich schlussendlich mit 58:82 geschlagen geben.

Am nächsten Tag setzte es dann leider auch die nächste klare Niederlage. Gegen die Basket Flames aus Wien waren die LZ-Jungs von Anfang an unterlegen. Entsprechend deutlich fiel das Endergebnis von 56:92 aus.

LZ Salzkammergut vs. BBU Salzburg 58:82 (13:17, 34:39, 43:56)

LZ Salzkammergut vs. Basket Flames 56:92 (10:25, 26:56, 40:80)