News

MU14 ist Vize-Landesmeister; MU16 zieht ins FINAL 4 ein und WU12 feiert zwei Siege!

Ein intensiver und spannender Basketball-Sonntag liegt hinter den VKL VIKINGS. Nicht weniger als vier Spiele standen für die NW-Teams auf dem Programm, davon zwei im Modus „do or die“.

MU14:

Die VIKINGS sind Vize-Landesmeister 2015/2016! Eine tolle Leistung der Spieler und von Headcoach Romana Ebner und Assitant-Coach Paul Filzmoser. Trotz der gestrigen Finalniederlage gegen die FCN Baskets aus Wels kann man stolz auf die erbrachte Leistung in dieser Spielzeit sein. Die positive Entwicklung der Spieler von September bis Mai ist deutlich erkennbar und macht Lust auf mehr. Der gesamte Verein der VKL VIKINGS gratuliert unserer MU14 Mannschaft zu diesem tollen Erfolg  – WIR SIND STOLZ AUF EUCH!

Das zweite Finalspiel startete ähnlich wie Spiel #1 vergangene Woche in Wels. Der FCN startet gut in die Partie und führt nach 10 Minuten mit 15:6. Im zweiten Viertel kämpfen sich die Wikinger angeführt von Kapitän Vejlko Kalabic zurück ins Spiel und verkürzen bis zur Pause auf 17:23. Am Beginn der zweiten Halbzeit übernimmt wieder das Team aus der OÖ Messestadt das Kommando. Schnell geht man mit +16 in Führung. Doch die VIKINGS lassen sich abermals nicht abschütteln und kommen bis zur letzten Viertelpause auf 32:41 heran. Aber auch im Schlussabschnitt zeigen die FCN Baskets ihre Klasse. Immer wieder kann der Vorsprung ausgebaut werden. Die Wikinger lassen aber den Kopf nicht hängen und fighten bis zur Schlusssirene und können immer wieder den Rückstand verkürzen. Am Ende gewinnen die FCN Baskets verdient mit 47:59 und sind somit der neue Oberösterreichische MU14-Landesmeister – herzliche Gratulation.

Scorer VIKINGS: Kalabic 20, Söllner J. 18, Leiss 5, Söllner N., Ramsl je 2

WU12:

Für unsere jungen VIKINGS-Mädchen ging es ab in die Mozartstadt nach Salzburg zum finalen Turnier der WU12-Meisterschaft. Bereits vor dem Turnier war klar, dass sich das Team von Coach Dagmar Sagerer für das Finale am 26.05.2016 qualifiziert hat.

Im ersten Spiel ging es gegen die Lions aus Enns. Die erste Halbzeit wurde von den Mädchen ein wenig verschlafen und Enns kommt zu vielen leichten Wurfchancen von denen auch einige genützt werden. Zur Pause ist man somit mit 11:17 im Rückstand. In der Halbzeitpause dürfte Coach Sagerer die richtigen Worte für die Mädchen gefunden haben, denn im 3. Viertel zeigten die VIKINGS toll auf. 16:0 endet der dritte Abschnitt und somit holte man sich die Führung (27:17) vor dem letzen Viertel. In diesem sollte nichts mehr anbrennen und die VKL-Girls gewinnen mit 35:23.

Scorer VIKINGS: Coralic 16, Praschl 8, Zierler 5, Pesendorfer 4, Bretbacher 2

In Spiel #2 ging es gegen die Gastgeber der BBU Salzburg. Mit guter Defense und gekonntem Teamplay wurde schnell klar, dass die Wikingerinnen die bessere Mannschaft auf dem Parkett sind. Immer wieder konnten schöne Punkte aus dem Fastbreak erzielt werden und alle Mädchen konnten sich in die Scorerliste eintragen. Nach vier Vierteln feierten die VKL VIKINGS ihren zweiten Sieg mit 54:4.

Scorer VIKINGS: Bretbacher 10, Pesendorfer 10, Kirchgatterer 8, Praschl 6, Coralic 6, Gebetsroider 6, Seifritsberger 4, Zierler 4

MU16:

FINAL 4 – WIR KOMMEN!

Für die MU16 ging es dieses Wochenende ins Burgenland, genauer gesagt nach Oberwart zum Rückspiel im Viertelfinale der ÖMS. Im Hinspiel konnten sich die Wikinger einen 17-Punkte „Polster“ erspielen. Dennoch wusste man vor dem Rückspiel um die Stärke der Gastgeber und war gewarnt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und etwas Nervosität fanden die VIKINGS immer besser ins Spiel und konnten am Ende auch auswärts die Gunners besiegen. Beeindruckend war vor allem die Defense der VKL-Jungs. In 40 Spielminuten kassierten die Mannen von Coach Waser „nur“ 47 Punkte! Folgend der Spielbericht des Veranstalters, der Oberwart Gunners.

Die Young Gunners beginnen gut und gehen mit einem Freiwurf in der ersten Minute in Führung. In Minute drei übernehmen die Vikings die Führung, danach können für vier Minuten weder die Gäste noch die Hausherren punkten. Ein Dreier von Oberwart gibt Selbstvertrauen und mit einigen weiteren Körben schließen die Young Gunners das erste Viertel mit plus sechs ab. Bis zur Mitte des zweiten Viertels erhöhen die Oberwarter in dem schnellen Spiel auf plus 12 – nach dem minus 17 im Hinspiel scheint wieder alles offen zu sein. Doch dann verlieren die Gunners den Faden, treffen schlecht und sind auch am Rebound unterlegen. Die Vikings nutzen die Unkonzentriertheit der Gastgeber sofort und stellen bis zur Pause auf 26:26. Auch den nächsten Abschnitt dominieren die Gäste, treffen von Nah und jenseits der Dreierlinie und gehen mit plus elf ins letzte Viertel. Den Gunners ist nun schon anzumerken, dass das Final Four in der österreichischen Meisterschaft praktisch nicht mehr zu erreichen ist. Es geht auf beiden Seiten nicht mehr viel, das plus eins aus Oberwarter Sicht im letzten Viertel hat nur noch kosmetische Wirkung und so ziehen die Vikings verdient ins Final Four ein.

Scorer VIKINGS: Jakupovic 18; Tepic 15; Waser 12; Blagojevic 5; Eckert 4; Sonntagbauer 2; Gasiorek 1.

Das FINAL 4 findet am 21./ 22. Mai 2016 statt. Der Austragungsort ist noch nicht bekannt. Der Gegner der VIKINGS im Semifinale heißt WAT3 Capricorns aus Wien.

LET’S GO VIKINGS!