News

Offseason-Talk mit Paul Filzmoser

Die Offseason ist mittlerweile eingekehrt. Der Fokus nach den doch bedeutenden Veränderungen durch den Abgang von Sebastian Waser liegt nun auf der nächsten Saison. Grund genug bei dem neuen sportlichen Leiter Paul Filzmoser nachzufragen, was die Saison 2017/18 mit sich bringen wird.

 

Paul, hast du dich schon an die neuen Aufgaben gewöhnt?

Jein. Einerseits konnte ich mir mittlerweile viele Dinge ansehen und mich damit auseinandersetzten, andererseits kommen dann doch auch immer wieder neue Sachen dazu. Aber alles in allem macht es Spaß und auch wenn es nach außen hin momentan eher ruhig ist, laufen die Vorbereitungen doch auf Hochtouren. An Sommerpause ist nicht zu denken (lacht).

 

Was sind denn solche Vorbereitungen?

Momentan bereiten wir die Trainingspläne vor, dann musste natürlich für jedes Team der/die richtige Trainer/in gefunden werden, Abstimmungen mit Spielern, etc. Weiter gibt es noch einige unspektakuläre organisatorische Aufgaben, mit denen ich aber niemanden langweilen möchte. Schlussendlich muss man sich natürlich auch als Trainer in der Offseason fortbilden. Wenn das von den Spielern verlangt wird, muss ich da als Trainer ebenfalls am neusten Stand bleiben. Da ist man dann auch auf der einen oder anderen Coach Clinic, sucht sich im Internet qualitative Lernmaterial, oder tüftelt an Taktiken für nächste Saison.

 

Letzte Saison hast du die MU19 und das Herrenteam der ersten Landesliga betreut, wobei ein Großteil der MU19 auch schon in der Landesliga gespielt hat. Wird man dich bei diesen Teams wieder an der Seitenlinie sehen?

Nein, es wird aufgrund der veränderten Trainersituation einige Veränderungen geben. Ich werde mich auf die MU19 konzentrieren, die erstmalig auch ÖMS spielen wird. Da es hier zu Überschneidungen mit der Landesliga kommen kann, wollten wir nicht beide Funktionen einer Person überlassen. Ich glaube damit ermöglichen wir es auch beiden Teams bestmöglich abzuschneiden. Nachwuchsspieler sollen weiterhin Bestandteil des Herrenkaders sein. Das mag im ersten Moment widersprüchlich klingen, jedoch versuchen wir das Herrenteam so aufzustellen, dass die Quantität an Spielern und vor allem die Konkurrenzfähigkeit auch in Abwesenheit der Nachwuchsspieler absolut gegeben ist. Da bin ich sehr zuversichtlich.

 

Kann man zur Trainerpersonalie oder etwaigen Neuverpflichtungen schon etwas bekannt geben?

Ich möchte noch nicht voreilig aus dem Nähkästchen plaudern. Natürlich sind einige Entscheidungen bereits gefallen, sind aber noch nicht spruchreif. Aber wir werden alle News frühestmöglich bekanntgeben – damit hier auf unserer Homepage und Facebook-Seite über die lange Offseason auch weiterhin was los ist (lacht).

 

Was darf man also nächste Saison erwarten?

Es ist noch etwas zu früh um hier von konkreten Erwartungen zu sprechen. Fakt ist, dass wir erstmalig in der wichtigsten Spielklasse im österreichischen Nachwuchs teilnehmen werden – in der MU19 ÖMS. Wie schon fast traditionell, steigen wir mit einer extrem jungen Truppe in den Bewerb ein. Hoffentlich können wir uns weiterhin teuer verkaufen, wie es uns bereits in der Vergangenheit gelungen ist auch wenn es ein hartes lehrreiches Jahr werden wird.

Mit dem Herrenteam wollen wir weiter angreifen, wie es der Weg letzte Saison schon vorgezeichnet hat. Wir versuchen die Last auf mehrere Schultern zu verteilen und hoffen somit nicht nur einen soliden Grunddurchgang spielen zu können, sondern wollen auch in der zweiten Saisonphase giftig sein.

In der MU16 werden wir voraussichtlich über eine Kooperation an der ÖMS teilnehmen. Auch da befindet man sich momentan in Verhandlungen, weshalb ich noch keine Details nennen möchte.

Die MU14 wird beinahe gänzlich ein neuer Jahrgang sein. Hier werden wir wieder versuchen ein solides Fundament für künftige Erfolge zu legen.

Und last but not least, haben wir noch unsere VKL Mädls, die mir persönlich immer große Freude bereiten mit ihrem tollen Einsatz und ihrer Leidenschaft. Auch hier werden wir versuchen nach dem sensationellen WU12-Landesmeistertitel diese „Sparte“ auf ein solides Fundament zu stellen, um weiter viele gut ausgebildete Spielerinnen bei den Vikings zu haben.

 

Möchtest du den Vikings-Fan noch einen Gruß in die Offseason mitgeben?

Ja, gerne.

Liebe Fans, Unterstützer, Eltern!

Ich wünsche einen erholsamen Sommer und freue mich, wenn wir uns im Herbst wieder in den Hallen sehen. Wie schon erwähnt, kommt regelmäßig auf unserer Homepage vorbei, es werden euch sicher die einen oder anderen News erwarten. Ab August/September werden wir dann wieder mit einigen Veranstaltungen auf euch zukommen. Also klickt vorbei und wir werden uns top-vorbereiten, um auch nächste Saison wieder tollen Basketball bieten zu können! Ich freue mich bereits darauf!

Bis dahin, einen schönen Sommer!

 

Danke für das Gespräch, Paul!