News

Achterbahnfahrt für Vikings-Teams

Swoboda Vikings Laakirchen mit Sieg und Niederlage in XU12-Turnier

Eine knappe Niederlage mussten die Jungwikinger von Coach Kroiß gegen die BBU Salzburg hinnehmen. Dabei startete man grandios in das Spiel, zwang die Salzburger bereits nach einer Spielminute zu einem Timeout. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für unsere Vikings. Aufgrund der körperlichen Unterlegenehit, die sich vor allem am Rebound bemerkbar machte, konnten sich die Wikinger aber nie entscheidend absetzen. Kurz vor der Pause erlaubte man sich leider eine kleine Schwächephase, welche die Mozartstädter eiskalt nutzten und wieder auf sechs Punkte herankamen. Nach der Halbzeit fanden die Kroiß-Jungs wieder etwas besser ins Spiel, zeigten vor allem in der Offensive eine tolle Leistung mit hoher Intensität und Kampfgeist. In der Verteidigung agierte man jedoch in vielen Aktionen zu passiv, wodurch die Salzburger bis zum Ende des dritten Viertels auf einen Punkt herankamen. Im Schlussabschnitt gab es ein hin und her auf hohem Niveau, keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzten. So kam es zu einer spannenden Schlussphase mit einem bitteren Ende für unserer Wikinger. 30 Sekunden vor Schluss lagen die Laakirchner mit zwei Punkten in Führung, Ballbesitz Salzburg. Die Mozartstädter verwerfen, holen sich aber den Offensivrebound und gehen 8 Sekunden vor Schluss mit einem wilden Dreier in Führung. Aber noch blieb den Wikinger Zeit für einen letzten Angriff. Nach einem VKL-Timeout setzten die Jungs den aufgezeichneten Spielzug perfekt um, ein Schrittfehler beim vermeintlichen Siegtreffer verhinderte jedoch das Comeback. So mussten sich die Wikinger, trotz starker Leistung, mit einer bitteren 65:64-Niederlage zufriedengeben.

BBU Salzburg vs. Swoboda Vikings Laakirchen: 65:64 (17:19, 28:34, 47:48)

Nach der bitteren Niederlage im ersten Spiel musste man gegen das Heimteam aus Steyr gewinnen, um die Chance auf das obere Playoff zu wahren. Nach einem schwachen Start mit vielen gut herausgespielten, jedoch meist vergebenen Korblegern, begannen die Wikinger ab der dritten Spielminute konstant zu punkten. Mit einem 36:14 legte man schon in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Erfolg. Im weiteren Spielverlauf wurde viel durchgewechselt, dem Spielfluss tat dies jedoch keinen Abbruch. Alle neun Spieler erhielten genug Spielzeit und konnten allesamt punkten. Am Ende durften sich die Jungwikinger über einen ungefährdeten 72:35-Sieg freuen. Nun liegt die volle Konzentration von Spieler und Coaches auf dem nächsten Turnier in Salzburg, wo man beide Spiele gewinnen muss um ins obere Playoff aufzusteigen.

Swoboda Vikings Laakirchen vs. BBC Iron Scorps Steyr: 72:35 (15:6, 36:14, 57:24)

 

 

 

Fünf tapfere MU14B-Wikinger unterliegen in Enns

Beim Auswärtsspiel unserer MU14B Wikinger in Enns setzte es eine deutliche Niederlage. Obwohl man nur mit fünf fitten Spielern antreten konnte, lieferten die Jungs in den Anfangsminuten eine passable Leistung ab. Zwar tat man sich mit den körperlich überlegenen Löwen von Anfang an schwer, hielt aber durch gutes Offensivspiel dagegen. Dabei tat sich wieder einmal U12-Talent Ben Gaber hervor, der insgesamt 35 Punkte auflegte. Die Ennser bauten ihre Führung jedoch Punkt für Punkt aus und ließen den langsam müde werdenden Wikingern keine Chance mehr ins Spiel zurückzukommen. So setzte es schlussendlich eine klare 89:67-Niederlage für die fünf tapferen Wikinger, die sich für ihre Leistung jedoch keineswegs zu schämen brauchen.

UBBC Lions Enns vs. VKL Vikings MU14B: 89:67 (20:14, 40:30, 69:45)

 

 

 

Ersatzgeschwächte WU14 Mädels feiern Kantersieg in Steyr

Nicht den Hauch einer Chance ließen unsere WU14 Wikingerinnen ihren Kontrahentinnen von den DBK Steyr Young Witches. Beide Teams mussten an diesem Tag zwei Starting-five Spielerinnen vorgeben. Mit diesen veränderten Bedingungen konnten unsere Mädchen aber sehr gut umgehen. Aufgrund des tiefen Kaders konnte man kaum einen Leistungsabfall erkennen, die anderen Spielerinnen rückten nach und lieferten eine tolle Leistung ab. Das Spiel an sich war recht einseitig. Die Wikingerinnen machten mit einem 34:2 bereits im ersten Viertel alles klar. Im weiteren Spielverlauf wurde viel gewechselt und gezielt am „Feintuning“ gearbeitet. Am Ende durften sich die Mädels über einen 86:18 Sieg freuen. Noch erfreulicher als das bloße Ergebnis ist aber die beeindruckende Art und Weise, wie die Mädels auf die personellen Ausfälle reagiert haben.

DBK Steyr Young Witches vs. VKL Vikings/Swans: 18:86 (2:34, 12:56, 16:71)

 

 

 

Junges WU16 Team chancenlos gegen Steyrer Junghexen

Direkt vor dem WU14-Spiel kam es zum Aufeinandertreffen unserer WU16-Mädels mit den Junghexen vom DBK Steyr. Wobei an dieser Stelle eigentlich kaum von einer U16-Mannschaft gesprochen werden kann, konnte Coach Romana Reifenauer aus verschiedenen Gründen doch nur eine einzige U16-Spielerin aufbieten. Der restliche Kader bestand ausschließlich aus U14-Spielerinnen. Das drohende Debakel gegen die starken Steyrerinnen konnte aber abgewendet werden. Zum einen zeigten unsere Mädchen eine beherzte Leistung und sorgten immer wieder für gute Aktionen, zum anderen spielte das Heimteam aber auch deutlich erkennbar mit gezogener Handbremse. Hätten die Junghexen es darauf angelegt, wäre das Ergebnis wohl um einiges höher ausgefallen. So blieb es am Ende dann aber bei einem relativ humanen 89:45 für Steyr.

DBK Steyr Junghexen vs. VKL Vikings: 89:45 (19:4, 43:24, 73:33)

 

 

 

LZ Salzkammergut U16 müssen sich Basket Flames geschlagen geben

Gegen die erfahreneren und auch körperlich überlegenen Basket Flames konnten unsere U16-Jungs nur in der ersten Halbzeit mithalten. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Wiener jedoch das Kommando und konnten ihre Stärken immer besser ausspielen. Unsere Jungs hielten zwar nach Leibeskräften dagegen, ließen mehrmals ihr Potential aufblitzen, mussten sich aber schlussendlich doch klar geschlagen geben. Für das noch sehr junge U16 Team war dieses Spiel ein weiterer Schritt in ihrem Lernprozess, der die Jungs weiter nach oben führen wird.

LZ Salzkammergut vs. Basket Flames: 34:67 (9:12, 17:32, 28:48)

 

 

 

Verpasster Sieg bei U19 Double-Header

Nur haarscharf verpassten die U19-Jungs vom LZ Salzkammergut ihren zweiten Saisonsieg in der Superliga. Gegen die Traiskirchen Lions spielte man eine starke erste Halbzeit. Vor allem die tolle Offensivleistung, mit gutem Ballmovement und einer gewissen Kaltschnäuzigkeit, war ausschlaggebend für die 43:33-Führung zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit mussten die LZ-Jungs aber der intensiven Spielweise Tribut zollen wodurch allmählich die ersten Ermüdungserscheinungen sichtbar wurden und sich immer mehr Fehler einschlichen. Die Gäste aus Traiskirchen nutzten dies eiskalt aus und glichen im Schlussviertel aus. In den letzten Minuten behielten die Niederösterreicher die besseren Nerven und siegten denkbar knapp mit 70:72. Eine bittere Niederlage für die U19-Jungs, die aber stolz auf ihre Leistung sein können.

LZ Salzkammergut vs. Traiskirchen Lions: 70:72 (16:19, 43:33, 50:46)

Im zweiten Spiel dieses Wochenendes ging es für unsere U19 gegen SKN St. Pölten. Die Niederösterreicher erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner und machten bereits in der ersten Halbzeit alles klar. Nach dem Spiel am Vortag fehlte unseren Jungs in der zweiten Halbzeit dann auch die Kraft für eine Aufholjagd. Trotzdem zeigte sich Coach Nabil zufrieden mit den zwei Spielen und der allgemeinen Entwicklung seiner Jungs.

LZ Salzkammergut vs. SKN St. Pölten: 69:98 (16:29, 37:57, 53:79)