News

Durchwachsenes Wochenende für die Teams der VIKINGS

Am vergangenen Wochenende standen einige Spiele für die Teams der VKL VIKINGS auf dem Programm. Für die Wikinger gab es dabei Höhen und Tiefen. Neben der ersten Saisonniederlage unserer MU16, mussten sich auch unsere Herren und unsere MU14 geschlagen geben.

HLL:

Unsere Herren erwischten im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Enns einen rabenschwarzen Tag. Nichts lief für das Team von Coach Paul Filzmoser zusammen. Bis zur Pause war das Spiel offen. Mit 27:30 ging es in die Halbzeit. Danach startete Enns den Turbo und zog phasenweise auf +13 davon. Auch ein guter Schlusssprint unseres Teams konnte noch eine Wende bringen. Am Ende gewinnen die Lions aus Enns verdient mit 55:50 in der Sporthalle Vorchdorf. Trotz der Niederlage kann man auf die Leistung unserer „2000er“, an diesem Abend allen voran Valentin Gasiorek, durchaus stolz sein.

Für die Herren geht am kommenden Wochenende der Grunddurchgang der 1. OÖ Basketballliga mit einem Auswärtsspiel beim BBC Steyr zu Ende. Nach nun zwei Niederlagen am Stück im Jahr 2017 hofft man in Steyr auf eine Trendwende.

VKL VIKINGS Basketball vs. Lions Enns 50:55 (27:30)

Scorer VIKINGS: Pohn 18, Buchegger 9

MU16:

Das Duell zwischen den VKL VIKINGS und Basket 2000 konnte man vor dem Spiel nicht nur aufgrund der Tabellensituation als Spitzenspiel in der MU16-ÖMS bezeichnen. Auch nach dem Spiel ist der Ausdruck „Top-Spiel“ durchaus angemessen.

Beide Teams schenken sich über 40 Minuten nichts. Das Spiel ist geprägt von starken Phasen einzelner Spieler und somit von Runs der jeweiligen Teams. Bei den Wienern ist es vor allem der kroatische Nachwuchsnationalspieler, Leon Bulic, der die Wikinger vor große Probleme stellt. In Summe scort er 35 Punkte und damit mehr als 50 % der Gesamtpunkteanzahl der Jungs von Basket 2000. Auf der Seite der VIKINGS müssen unmittelbar vor dem Spiel 3 Spieler aufgrund von Krankheit W.O. geben und die VKL-Jungs gehen mit einer kurzen Rotation in die Begegnung. Als nach knapp 6 Minuten auch noch Jakupovic und Waser verletzt das Spielfeld verlassen müssen, sieht es ganz schlecht für den Tabellenführer der Conference West aus. Bis zur Halbzeit scoren die VIKINGS nur 19 Punkte und müssen mit 19:29 in die Kabine. In der Halbzeitpause verschaffen sich die Wikinger neue Energie und können im 3. Viertel das Spiel drehen. Nach 30 Minuten steht es 41:40 für die Hausherren. Im letzten Spielabschnitt ist es bis zwei Minuten vor dem Ende ein offener Schlagabtausch. Die Führung wechselt hin und her. Beim Stand von 52:52 schaffen die Wiener einen wichtigen „Stop“ in der Defense und können ihre Offense erfolgreich abschließen. Im Anschluss versagen den Wikingern die Nerven an der Freiwurflinie. Basket 2000 hingegen bleibt „cool“ von der Linie und feiert am Ende einen verdienten 64:56 Erfolg.

VKL VIKINGS Basketball vs. Basket 2000 56:64 (19:29)

Scorer VIKINGS: Waser 16, Tepic G. 13

Am Tag darauf spielte unsere MU16 ein weiteres Match. Diesmal ging es in der Landesmeisterschaft gegen den BBC Linz. Trotz einiger Ausfälle konnte ein souveräner 66:47 Sieg eingefahren werden.

VKL VIKINGS vs. BBC Linz 66:47 (33:25)

Scorer VIKINGS: Eckert 18, Wozniakowski 15

MU14:

Für die Mannschaft der MU14 hieß es am Sonntag 1. gegen 2., Landesmeister gegen Vizemeister oder besser gesagt VKL VIKINGS gegen FCN Baskets Wels. Im ersten Viertel können die Wikinger trotz der Ausfälle einiger Stammkräfte das Spiel offen halten. Vor allem Teoman Tasdemir zeigte in dieser Phase des Spiels seine Qualitäten. Je länger das Spiel andauerte desto besser kamen die Messestädter aus Wels ins Spiel. Bis zur Halbzeit können sich die Baskets auf 22:40 absetzen.

Im dritten Viertel können die Wikinger das Spiel wieder offen halten. Sowohl Defensiv als auch Offensiv zeigt man sich stark und kann den Spielstand (fast) ident halten. Nach 30 Minuten steht es 34.58 aus Sicht der VKL VIKINGS. Im Schlussabschnitt läuft offensiv leider nicht mehr viel zusammen für die Wikinger und somit kann der FCN einen deutlichen Sieg aus der Sporthalle Schörfling entführen. Endstand 42:73.

VKL VIKINGS vs. FCN Baskets Wels 42:73 (22:40)

Scorer VIKINGS: Söllner J. 15, Tasdemir 12

DLL:

Für unser „neu-formiertes“ Damenteam gab es im zweiten Saisonspiel den ersten Sieg. Im „Derby“ gegen die Swans Gmunden feierten unsere „Lady-Vikings“ einen 51:45 Sieg. Angeführt wurde das Team von Coach Matyas Sillo von Dagmar Sagerer mit 10 Punkten und „Rückkehrerin“ Lisa Müller mit 20 Punkten.

Swans Gmunden vs. VKL Lady-VIKINGS 45:51 (26.23)

Scorer VIKINGS: Müller 20, Sagerer 10

H1: 

Swoboda VIKINGS Laakirchen vs. FCN Youngsters Wels 64:74 (30:43)

SK Kammer VIKINGS vs. Swans Gmunden C (ERGEBNIS FOLGT)

LET’S GO VIKINGS!