News

Wikinger gewinnen zum Abschluss des Grunddurchganges in Steyr

Zum Abschluss des Grunddurchgangs der 1. Oberösterreichischen Landesliga mussten die VKL Vikings auswärts in Steyr antreten. Aufgrund der Niederlage der Vorwoche reiste man mit großen Ambitionen und einem Vorhaben der Wiedergutmachung zu den Iron Scorps.

Die unmittelbare Anfangsphase zeigte jedoch Probleme gegen die Zonenverteidigung der Steyrer und so geriet man auch mit 0:6 in Rückstand, ehe man selbst Punkte auf die Anzeigetafel bringen konnte. Danach entwickelte sich das Spiel zu einer Defensivschlacht und beide Mannschaften ließen wenige Punkte zu. Die Aggressivität der Vikings-Verteidigung war aber wieder stärker spürbar für die Gastgeber als für die vorhergehenden Kontrahenten. Jedoch verstanden es die Iron Scorps ebenso Fastbreaks zu unterbinden und mit ihrer körperlichen Präsenz das Spielfeld eng zu machen. Der erste Viertelstand (12:9 Steyr) und der Halbzeitstand von 23:21 für die Hausherren zeigen wie gut sich die Mannschaften neutralisieren konnten.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Vikings mit Fastbreaks und in weiterer Folge auch Distanzwürfen dem Heimteam davonzuziehen. Die eigene Verteidigung konnte die Intensität halten und ließ auch in der zweiten Hälfte nicht mehr Punkte zu als im ersten Durchgang. Durch den Lauf der Wikinger gelang es nun auch die Zone besser zu attackieren. Ein Indiz dafür: Innenspieler Lukas Pohn erzielte alle seiner 17 Punkte in der zweiten Spielhälfte. Auch die weiteren Scorer Danilo Tepic und Savo Blagojevic (Jg. 2000 / 12&9 Punkte) konnten in diesen Phasen ihren Spielwitz unter Beweis stellen. Zur Schlusssirene zeigte das Scoreboard einen verdienten 61:40-Erfolg für die Wikinger an, der durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung erzielt werden konnte und man darf zufrieden sein einen solch physischen Gegner mit einem Team, welches im Schnitt 19,8 Jahre alt war, zu schlagen.

BBC McDonald’s Steyr – VKL VIKINGS Basketball 40:61 (23:21)

Pohn 17, Tepic 12, Blagojevic 9, Rosario 7, Obermair und Rihl je 4, Gasiorek und Sillo je 3, Buchegger 2, Ajkunic

LET’S GO VIKINGS!