News

Gelungenes VKL Season Opening mit kleinem Schönheitsfehler

Der vergangene Sonntag war nicht nur in den Wahlkabinen dieses Landes ein spannender Tag, auch beim großen VKL Season Opening in der Sporthalle Laakirchen ging es hoch her. Neben insgesamt drei Vorbereitungsspielen der MU14, WU14/16 und der MU16, standen zudem noch die ersten Meisterschaftsspiele der beiden Herrenteams am Programm. Den vielen Fans wurden also gleich mehrere spannende Spiele geboten.

Den Anfang machten die MU14-Wikinger, die gegen ihre Altersgenossen der BBU Salzburg antraten. Die körperlich unterlegenen VKL-Jungs starteten mit hoher Intensität in das Spiel und konnten sich früh eine deutliche Führung herausspielen. Die Gäste aus Salzburg hielten mit fortlaufender Spieldauer gut dagegen, doch die schnellen und technisch starken Vikings kontrollierten weiterhin das Spielgeschehen und holten sich den schlussendlich ungefährdeten Sieg.

Ebenfalls gegen die BBU Salzburg testete ein gemischtes WU14/WU16 Vikings Team. Von Anfang an entwickelte sich ein hartes, aber faires Spiel, mit hoher Intensität und leichten Vorteilen für die Hausherrinnen. Unsere Mädels mussten viel kämpfen, konnten sich aber aufgrund ihrer starken Offensivleistung verdient durchsetzen. Ein Kompliment aber auch an die Salzburgerinnen, die sich teuer verkauften und den Wikingerinnen einiges abverlangten, ein toller Test für beide Teams.

Eine schwere Aufgabe hatten die MU16 Jungs vom LZ Salzkammergut, die gegen ihre Altersgenossen vom FCN antreten durften. Die starken Welser zählen zu den allerstärksten Teams in ganz Österreich und sind einer der Topfavoriten für den diesjährigen Staatsmeistertitel. Trotzdem lieferten die LZ-Jungs eine solide Leistung ab und zeigten immer wieder mit guten Aktionen und Spielzügen auf. Insgesamt waren die Gäste jedoch eine Nummer zu groß für die Jungs von Coach Kuzmanovic und es folgte eine klare Niederlage gegen den FCN.

Nach den drei Testspielen wurde es dann noch einmal so richtig ernst, denn nun standen die ersten Meisterschaftsspiele für die VKL Vikings (HLL) und die SK Swoboda Vikings (H1) am Programm.

Den Anfang machten die SK Swoboda Vikings, die auf das routinierte C-Team der Swans Gmunden trafen. Das Spiel begann gewohnt mit der Schörflinger Standard-Eröffnung (Sprungball, Pass, Dreier Andreas Müller, swish, 3:0). Von Anfang an legten die Heimischen eine hohe Intensität aufs Spielfeld und konnten die Räume, die ihnen die Gmundner Verteidigung breitwillig bot, gut ausnützen. So zog man schnell davon und holte sich einen komfortablen Vorsprung. Im zweiten Viertel kamen die Gäste jedoch langsam auf Betriebstemperatur, holten Punkt für Punkt auf und gingen sogar mit einer hauchdünnen Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte blieb die Partie weiter ausgeglichen. Bei den Wikingern scorten vor allem Kapitän Andreas Müller (19 Punkte) und Maurice Glaser (21 Punkte), die Schwäne blieben aber hartnäckig und ließen sich einfach nicht abhängen. So blieb das Spiel bis zum Schluss spannend. In den letzten Aktionen, als den Gästen zusehends die Luft ausging, machte sich schließlich das intensive Trainingsprogramm der SK Swoboda Vikings bemerkbar. Ohne auch nur einen Funken von Müdigkeit sprinteten Kabon, Schneller und Co über das Spielfeld und machten den Deckel auf dieses spannende Spiel drauf. 57:51, Gratulation zum ersten Sieg im ersten Spiel!

SK Swoboda Vikings vs. Swans Gmunden C: 57:15 (18:9, 26:27, 46:41)

 

Zum Abschluss des Season Openings startete auch unser HLL-Team in die Meisterschaft. Die Wikinger müssen in dieser Saison wieder einmal mit einem stark veränderten Kader antreten. Neben den beiden jungen Talenten Jonathan und Noah Söllner stießen außerdem Dominik Brnjak, dessen Comeback sich an diesem Tag nur mit jenem der Grünen vergleichen ließ, und das Schörflinger Baskteballurgestein Martin Bachmayer zum Team. Auch Peter Buchegger scheint nicht ohne seine Jungs zu können und machte seinen angedrohten Abschied nun doch nicht wahr. Trotz der schwerwiegenden Abgänge darf sich Neo-Coach Mátyás Sillo also über einen ausgewogenen und topmotivierten Kader freuen.

Mit den Vikings, Pardon, Flyers Wels wartete jedoch gleich zum Auftakt ein schwerer Brocken auf unsere Jungs. Die mit einigen Bundesligaspielern angereisten Gäste spielten zum ersten Mal in dieser Formation und waren daher nur schwer auszurechnen. Coach Sillo schaffte es trotzdem seine Wikinger gut auf ihre Gegner einzustellen. Beide Seiten gingen höchst motiviert an die Sache, so entwickelte sich von der ersten Minute an eine intensive und hart umkämpfte Partie. Die VKL-Jungs zeigten von Anfang an eine couragierte Teamleistung, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Vor allem Nihad Ajkunic präsentierte sich in Abwesenheit anderer Center bärenstark und sorgte gleich für die ersten 8 Punkte der Wikinger. Während der gesamten ersten Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen und die zahlreichen Fans durften sich über einen spannende offenen Schlagabtausch freuen. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich zunächst wenig am Spiel. Mit bissiger Defense und beherztem Angriffspiel konnten sich die Heimischen dann jedoch einen kleinen 8-Punkte Polster herausarbeiten. Sichtlich unzufrieden stellten die Vikings, ähm Flyers in der Defensive auf eine Altmännerzone um und brachten damit das Setplay unserer Wikinger in arge Bedrängnis. Die Gäste kämpften sich bis zum Schluss des dritten Viertels wieder Punkt für Punkt heran. Das letzte Viertel war wieder ein Spiegelbild der ersten Halbzeit, beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen und die Führung wechselte öfter als Robert Fürtauer seine Teams. Eine Minute vor Schluss gingen dann die Viki… Flyers in Führung, unsere Jungs hatten mehrfach die Chance auszugleichen, kamen aber zu keinem guten Abschluss mehr, mussten am Ende foulen und eine bittere 71:67 Niederlage hinnehmen.

VKL Vikings vs. Flyers Wels B: 67:71 (21:19, 42:39, 55:53)

Scorer Vikings: Buchegger 27, Ajkunic 12, Söllner J. 8, Reifenauer, Brnjak je 5, Bachmayer, Kalabic je 4, Söllner N. 2.

Scorer Flyers: Letic 17, Waser 12, u.a.

 

 

Abschließend möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen bedanken, die dieses erfolgreiche Season Opening unterstützt haben. Auf eine erfolgreiche Saison 2019/20!

4Z4A00194Z4A00144Z4A00054Z4A0001