News

Erneut starke Leistung der Wikinger wurde nicht belohnt

Die weiterhin verletzungsgeplagte Herren-Mannschaft der VKL Vikings trat am späten Sonntag-Abend in Linz gegen ebenfalls leicht geschwächte Red Devils an. Der Spieltermin (Sonntag, 20 Uhr) zog „basketballerische Schonkost“ mit sich, was dem defensiv-orientierten Spiel der Wikinger entgegen kam.

Wie auch schon in der Vorwoche gegen Gmunden, startete man als klarer Außenseiter in die Partie. Die Linzer sind eine größere und physisch starke Mannschaft gegen die sich die jungen Spieler der Vikings bereits im Grunddurchgang sehr schwer getan haben. „Für uns sind die Red Devils einer der unangenehmsten Gegner“, meine Coach Paul Filzmoser noch vor dem Spiel.

Im ersten Viertel starteten die Vikings zuerst gut. Ein Ballgewinn, der erste Korb, man konnte ein gutes Gefühl haben. Doch dann antworteten die roten Teufel mit 8 Punkten in Serie, um daran anschließend aber 5 Minuten lang ohne Korberfolg zu bleiben und mit einem 8:9-Rückstand in die erste Viertelpause zu gehen. Im zweiten Viertel kam dann ein besserer Spielfluss bei beiden Mannschaften auf. Die Vikings konnten hier einen der besten Spielabschnitte dieser Saison abliefern. Defensiv wurde solide gearbeitet und offensiv konnte man sehenswerte Kombinationen aufs „Parkett“ bringen. Das nagte durchaus an den Nerven der Linzer, weshalb man mit einem 7:0-Lauf zum Ende der Halbzeit auf 29:24 aus Sicht der VKL Vikings stellen konnte.

Nach der Halbzeit machte sich das erste Aufbäumen der Linzer bemerkbar. Die Wikinger konnten aber gut dagegenhalten und zeigten starken Willen ihre Führung zu verteidigen. Dies gelang im Verlauf des dritten Abschnitts auch noch, doch direkt nach Beginn des letzten Viertels erzielten die Red Devils 8 unbeantwortete Punkte, die dann wohl auch schon die Vorentscheidung waren. Die Kraft um nochmals gegen diesen physichen Gegner zurückzukommen war nicht mehr vorhanden und so brachte man lediglich 5 Punkte im letzten Abschnitt auf die Anzeigetafel. Leider ist das zu wenig um solch einen Gegner schlussendlich zu schlagen, auf die ersten drei Abschnitte kann man jedoch weiter aufbauen und stolz über die erbrachte Leistung sein.

Nächste Woche wartet ein ähnlich schwerer Gegner auf die Vikings in Vorchdorf. Hoffentlich kann man sich auch dann dem heimischen Publikum mit einer derart positiven und kämpferischen Einstellung gegen den amtierenden Meister aus Amstetten präsentieren. Spielbeginn ist am Sonntag, 12.03.2017 um 17.00 Uhr in der Sporthalle Vorchdorf.

BBC Red Devils Linz AG – VKL VIKINGS Basketball 56:48 (24:29)

Tepic 17, Pohn 13, Rosario 6, Brnjak, Buchegger und Sillo je 4, Blagojevic, Gasiorek, Obermair, Reifenauer.

LET’S GO VIKINGS!