News

Vikings-Teams starten großteils erfolgreich ins Jahr 2020

Silber beim H3K-Turnier für SK Kammer Vikings

Einen erfolgreichen Start ins neue Jahr legten unsere XU12-Jungwikinger aus Schörfling hin. Das Team von Coach Martin Bachmayer konnte im Grunddurchgang alle seine Spiele für sich entscheiden, darunter auch ein extrem enges und spannendes Spiel gegen die in dieser Saison bis dato noch ungeschlagenen FCN Holter Baskets Wels. Auch in der KO-Phase konnte man beide Spiele gewinnen und traf im großen Finale wieder auf die starken FCN Holter Baskets Wels. Leider ließen nach diesem langen und anstrengenden Tag gerade im schlechtesten Moment die Kräfte nach. Anders als im Gruppenspiel gaben die Welser von Anfang an den Ton an und setzten sich verdient mit 25:12 durch. Trotz der Niederlage im Finale dürfen unsere Jungs und Mädels stolz auf ihre tolle Leistung sein, Gratulation!

 

 

 

U14-Mädels weiterhin unbesiegt

Unsere U14-Wikingerinnen machen auch im Jahr 2020 dort weiter, wo sie 2019 aufgehört haben, sie gewinnen. Am Sonntag ging es für die Mädchen nach Wien, wo sie auf die Mattersburg Rocks und die Vienna D.C. Timberwolves trafen. Obwohl man beide Spiele schlussendlich klar gewinnen konnte, war Coach Romana Reifenauer mit den abgelieferten Leistungen nur bedingt zufrieden.

Im ersten Spiel trafen die Vikings/Swans auf die Mattersburg Rocks. Leider merkte man unseren Mädels die mehrwöchige Weihnachtspause deutlich an. Die im Herbst schon toll funktionierenden Abläufe und Automatismen wirkten etwas eingerostet. Vor allem in der Verteidigung konnte man nicht die gewohnte Aggressivität und Intensität aufs Spielfeld bringen, was die Burgenländerinnen geschickt ausnutzten. Sie hielten das Spiel lange offen, ehe unseren Mädels Mitte des zweiten Viertels ein 10:2-Run gelang, wodurch man sich erstmals ein bisschen absetzen konnte. Im weiteren Spielverlauf bauten die Wikingerinnen diese Führung stetig aus, blieben aber insgesamt hinter ihren Möglichkeiten zurück. Am Ende schaute dabei trotzdem ein klarer 56:28-Sieg heraus.

BK Mattersburg Rocks vs. VKL Vikings/Swans: 28:56 (9:11, 15:26, 21:46)

Gleich danach ging es gegen das Team der Vienna D.C. Timberwolves. Die Wienerinnen konnten mit einer schnellen 4:0-Führung überraschen, danach übernahmen die Wikingerinnen jedoch die Kontrolle über das Spielgeschehen und holten sich bis zum Ende des ersten Viertels einen 23:10-Vorsprung. Unsere Mädchen zeigten eine bessere Leistung als noch im Spiel zuvor, konnten in der Verteidigung mehr Druck auf die Gegnerinnen ausüben und attackierten im Angriff konsequenter. Dies schlug sich natürlich im deutlichen Score nieder. Bemerkenswert war wieder einmal die starke körperliche Verfassung der Mädels, die in der zweiten Halbzeit des zweiten Spiels noch einmal richtig Gas geben konnten und den Timberwolves nur mehr magere 11 Punkte erlaubten. Trotz des deutlichen 75:30-Sieges haben die Wikingerinnen noch Luft nach oben. Coach Reifenauer zeigte sich nach den Spielen aber zuversichtlich, dass die Mädels bald wieder an ihre im Herbst gezeigten Leistungen anschließen werden.

VKL Vikings/Swans vs. Vienna D.C. Timberwolves: 75:30 (23:10, 41:19, 68:28)

 

 

 

Erster Superligasieg für U16 LZ Salzkammergut

Im „Kellerduell“ der Conference West traf das LZ-Team auswärts auf die UDW Alligators. Nach einem komplett verschlafenen ersten Viertel schafften die Jungs von Coach Tanja Kuzmanovic den Turnaround und arbeiteten sich bis zur Halbzeit wieder heran. Mit viel Leidenschaft und Kampf hielten die Jungs aus dem Salzkammergut in der zweiten Spielhälfte die Partie offen und sicherten sich in den letzten Minuten den knappen, aber hochverdienten Sieg.

Union Deutsch-Wagram Alligators vs. LZ Salzkammergut: 60:61 (16:6, 32:29, 44:42)

 

 

 

U19 LZ Salzkammergut mit bitterer Auswärtsniederlage in Wien

Ebenfalls ein „Kellerduell“ wartete auf die LZ-U19, die in Wien auf den Nachwuchs von BC Hallmann Vienna trafen. Im Gegensatz zur U16 legte die U19 gleich von der ersten Minute an los, verteidigten solide und trafen im Angriff clevere Entscheidungen. Ein gutes Ballmovement führte zu zahlreichen offenen Würfen. Nach dem ersten Viertel, welches die Jungs aus dem Salzkammergut mit 17:12 für sich entscheiden konnten, fanden die Wiener jedoch allmählich besser ins Spiel und konnten bald die Führung übernehmen. Je länger das Spiel dauerte, umso schwerer taten sich unsere Jungs, spielten im Angriff nicht aggressiv genug und konnten auch in der Verteidigung das Ruder nicht mehr herumreißen. Am Ende setzte sich das Heimteam mit 60:52 durch.

BC Hallmann Vienna vs. LZ Salzkammergut: 60:52 (12:17, 33:30, 44:40)

 

 

 

Katastrophale Offensivleistung führt zu vermeidbarer Derby-Niederlage

Am letzten Spieltag des Grunddurchgangs der oberösterreichischen Herrenlandesliga kam es für die VKL Vikings zum Gmundner Bezirksderby gegen die Swans Gmunden B. Aufgrund der bitteren Niederlage gegen Steyr vor der Weihnachtspause, standen die Vorchdorfer bereits vor dem Spiel als Absteiger in das MPO fest. Trotzdem gingen die Jungs von Coach Sillo motiviert in das Spiel, wollte man doch unbedingt diesen Prestigeerfolg einfahren. Aber auch die Schwäne wollten diese Partie nicht einfach abschenken und schickten einen starken, mit mehreren Bundesligaspielern gespickten Kader nach Vorchdorf.

Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gäste aus Gmunden. Während die Wikinger bis zur fünften Spielminute auf ihre ersten Punkte warten mussten, erarbeiteten sich die Schwäne früh eine kleine Führung. Ein erfolgreicher Dreier von Scharfschütze Armin Jakupovic wurde dann aber zu einer Initialzündung für die Vikings, die mit einem 10:3-Run wieder den Anschluss finden konnten. Im zweiten Viertel kam es dann zur besten Phase des Spiels. Beide Mannschaften verteidigten hart und lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die VKL-Jungs konnten immer wieder in der Zone, sowie im Fastbreak punkten, und spielten sich zwischenzeitlich eine 5-Punkteführung heraus. In der zweiten Halbzeit folgte dann aber leider der offensive Einbruch bei den Vorchdorfern. Gmunden stellte die Zone zu und zwang die Wikinger so zu immer mehr Distanzwürfen, die an diesem Tag jedoch kein probates Mittel darstellten. Wie vernagelt schien die Korbanlage und selbst gut herausgespielte, offene Würfe verfehlten immer wieder das Ziel. Dies nutzten die Gäste gnadenlos aus und konnten sich, ohne übermäßig zu glänzen, Punkt für Punkt absetzen. Am Ende mussten die Vikings eine bittere 60:43-Niederlage hinnehmen. Schade, denn mit einer normalen Wurfleistung wäre in diesem Spiel sicher mehr möglich gewesen.

Zeit fürs Wurftraining haben unsere Wikinger jetzt aber genug, denn das erste MPO-Spiel findet erst am 31.1. in Salzburg statt. Bis dahin sollte diese Schwäche dann aber tunlichst ausgemerzt sein.

VKL Vikings vs. Swans Gmunden B: 43:60 (13:15, 30:28, 37:46)

Scorer Vikings: Buchegger 13, Pohn 9, Kroiß 4, Brnjak 4, Schmid 4, Jakupovic 3, Söllner N. 2, Söllner J. 2, Bachmayer 2, Kabalic.

 

 

 

SK Swoboda Vikings mit ungefährdetem Sieg in Vöcklabruck

Rein gar nichts anbrennen ließen die SK Swoboda Vikings beim Bezirksderby in Vöcklabruck. Mit einer souveränen Leistung im ersten Viertel holten sich Müller und Co. eine vorentscheidende 21:8-Führung. Die Vöcklabrucker können im zweiten und dritten Abschnitt zwar etwas besser dagegenhalten, wirklich gefährlich können sie den Wikingern aber nicht werden. Im letzten Viertel setzen die Vikings dann noch einmal zum Schaulaufen an und überrennen die das wehrlose Heimteam. 79:47 – ein tolles Ergebnis zum Abschluss des H1-Grunddurchgangs. Für die SK Swoboda Vikings geht es nun im MPO weiter, wo sie am 1.2. auf die FCN Knödelwirt Baskets treffen.

BBC Vöcklabruck vs. SK Swoboda Vikings: 47:79 (8:21, 25:39, 40:58)